Tristkogel (2085m) und Kelchalm

Publiziert von Tef , 27. November 2023 um 21:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 1 September 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der B 161 von Kitzbühel oder Mittersill bis Aurach und weiter zum Gasthof Hechenmoos. Direkt beim Gasthof befindet sich die Abzweigung des Wieseneggweges. Bei der folgenden Weggabelung rechts in den Grüntalweg einbiegen und diesen bis zum Hüttenparkplatz
Kartennummer:OSM

Schon wieder ein Jahr um seit dem letzten Buaschntreff in Kitzbühel. Ich will mich vorher noch a bissal bewegen in den Kitzbühleler Alpen.
Es gibt immer noch ein paar Gipfel, wo ich noch nicht oben war, einer davon ist der Tristkogel im Talschluß. Er kann in einer netten Runde überschritten werden und danach bietet sich die hübsche Kelchalm zur Einkehr an.
Kurz nach dem Parkplatz würde es links hinauf zur Alm gehen, ich bleibe aber auf der Almstraße geradeaus, die mit Blick auf das Gipfelziel talein führt. So wandert man im Talgrund bis zu einer Alm.
Hinter dem Gebäude zweigt nach links der Wanderweg ab. Er führt den Hang empor an einer Hütte vorbei und dreht dahinter nach rechts. Der Waldanteil ist sehr gering und so genießt man ständig die Aussicht. Dreht man sich zurück, blickt man zum Kaisergebirge. Der Pfad mündet in die Almstraße, die von der Kelchalm hinzukommt und folgt dieser weiter aufwärts. Man erreicht die schön gelegene Oberkaseralm.
Ab hier bietet sich nun eine Schleife an, ich nehme den Pfad geradeaus und steige hinauf zum Sattel südlich des Gipfels. Man blickt nun erstmals auch nach Osten.
Bei der Verzweigung nehme ich den Pfad nach links zum Gipfelaufbau, eine kleine Steilstufe wird mit Hilfe einer Sicherung problemlos überwunden und schon bald danach steht man am Gipfel mit tollem Rundumblick.
Der Abstieg nach Norden ist etwas anspruchsvoller und auf den ersten Meter auch a bissal ausgesetzt. Schnell ist man dann wieder unten im flacheren Bereich und in einem Linksbogen geht es zurück zur Oberkaseralm.
Nun auf der Almstraße Richtung Kelchalm, den letzten Graben überwindet man auf einem Pfad. Man sitzt schön und ißt anständig, der Abstieg zum Parkplatz erfolgt auf der steilen Almstraße.

Tourengänger: Tef