Hahnekampl (1812m) und Laubkogel (1760m)

Publiziert von Tef , 20. Januar 2020 um 20:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 1 November 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der B 161 von Kitzbühel oder Mittersill bis Aurach und weiter zum Gasthof Hechenmoos. Direkt beim Gasthof befindet sich die Abzweigung des Wieseneggweges. Bei der folgenden Weggabelung rechts in den Grüntalweg einbiegen und diesen hinein ins Tal bis zum Hüttenparkplatz
Kartennummer:outdooractive.com

Das letzte mal war ich im Winter hier bei einer wunderschönen Runde auf den Saalkogel. Heute bin ich lange dem gleichen Anstiegsweg gefolgt, oben dann aber links abgedreht und habe den Rücken über das Hahnekampl zum Laubkogel überschritten. Auf letzt genannten war ich schon mal, als ein isländischer Vulkan alles in Dunst hüllte. Zurück ging es dann auf dem Normalweg zur Bochumer Hütte. Nichts Spektakuläres, aber nun um die Jahreszeit einsam und farblich sehr schön.
Mußte ich im Winter von draußen alles reinlatschen, startete ich heute vom Hüttenparkplatz. Schnell ist man auf der Almstraße in Serpentinen oben bei der Bochumer Hütte.
Hier steige ich wie im Winter hinter dem Haus über die Wiese hinauf, quere dann rechts zum Bacheinschnitt und überquere ihn, wenn man auf der anderen Seite eine Forststraße erkennt. Auf diesr eine Weile dahin, bis der Wald zurück bleibt. nun links über die Wiese steil hinauf, an einer Holzhütte vorbei bie zur nächsten Almstraße.
Auf dieser kurz links, bis nach rechts der Wanderpfad abgeht. Nun über schöne Wiesen bei toller Aussicht hinauf zum Rücken. Rechts ginge es zum Saalkogel, ich wende mich jedoch nach links und wandere aussichtsreich über den Rücken dahin. Im Auf und Ab geht es nun westwärts dahin, dabei überschreitet man mehrere Gupfe, der höchste ist das Hahnekampl, dann geht es steil hinab und vir zum Kreuz des Laubkogels. Von hier sieht man schön ins Kitzbüheler Becken.
Vom Kreuz führt der Pfad südwärts steil hinab und quert dann weiter unten schräg nach links zurück zur Bochumer Hütte.
Fazit: nette Spätherbstwanderung, nicht mehr viel los um diese Jahreszeit. Ist man schonmal hier, kann man mit Kind auch den Wildpark besichtigen, vorher kann man auf der Terasse des Hallerwirtes wunderschön sitzen und hervorragend speisen, ertragen muß man nur die parfümgeschwängerte Luft,welche mit Pelz und Diamant bestücktes Klientel verströmt

Tourengänger: Tef