Meersburg - Hagnau | Alpenpanorama-Walk

Publiziert von alpstein , 26. Oktober 2023 um 20:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:26 Oktober 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nach Konstanz-Staad
Kartennummer:Kompass-online

Die heutige Runde haben wir in den vergangenen Jahren schon zweimal absolviert. Geplant hatten wir eigentlich von Konstanz-Staad über den Uferweg nach Konstanz zu laufen. In Staad disponierten wir aber spontan um. Ein heller Streif am Horizont versprach ein schönes Bergpanorama. Dies obwohl es am westlichen Bodensee auf der Anfahrt noch in Strömen geregnet hat. Daher nichts wie rauf auf die Fähre und über den See rüber nach Meersburg.

Sonst ein Hot-Spot, war in Meersburg heute fast gar nichts los. Über die Oberstadt und eine Wohnstraße erreichten wir den südöstlichen Stadtrand. Dort beginnt der Höhenweg nach Hagnau durch die Reblandschaft. Unter einem Höhenweg stellt sich mancher wahrscheinlich etwas anderes vor. Ich liege aber vermutlich richtig, dass es kaum einen anderen gibt, auf dem man vom Hochvogel im Allgäu bis zum Berner Oberland sehen kann. Bei unseren früheren Runden blieben die Berge im Dunst verborgen. Heute aber war die Fernsicht fast perfekt.

In Hagnau war unser Umkehrpunkt. Mittlerweile zog eine Front auf mit einer kräftigen Brise, die uns jetzt am Ufer ins Gesicht blies. Die Regenmenge blieb aber bescheiden. Eine Handvoll Fußgänger kam uns lediglich entgegen, wo an schönen Sommertagen hunderte Radfahrer unterwegs sind. In Meersburg kehrten wir schließlich noch ein, bevor wir bei leichten Aufhellungen wieder mit der Fähre über den See setzten.

Die Nähe vom See zu den Bergen war der Grund, warum wir unseren Lebensmittelpunkt vor Jahrzehnten in diese Region legten. Eine Entscheidung, die wir nicht eine Sekunde bereut haben.

Tourengänger: alpstein, Esther58