von Meersburg nach Überlingen

Publiziert von Linard03 , 25. März 2012 um 21:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:25 März 2012
Strecke:Meersburg - Unteruhldingen - Seefelden - Birnau - Nussdorf - Überlingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus 7394 nach Meersburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Überlingen

Nach Meersburg wollten wir eigentlich schon lange mal, aber irgendwie hat es einfach nie geklappt. Für heute hat jedoch unsere örtliche Naturfreunde-Sektion eine Wanderung am Überlingersee ausgeschrieben, und so schlossen wir uns den Freunden und Kollegen an.

Die ÖV-Verbindungen nach Meersburg sind nicht gerade vorteilhaft; insbesondere an Sonntagen. So fuhren wir per PW bis nach Überlingen, wo wir parkierten. Dann ging's per Bus nach Meersburg. Die herrliche Ruhe an diesem Sonntag-Morgen genossen wir erst mal mit einem Kaffee am See - ich möchte nicht wissen, wieviel tausend Leute am selben Platz am Nachmittag waren ...

Dann ging's jedoch los: erst mit einer kurzen Besichtigung dieses schönen Ortes, dann der Aufstieg in Richtung Burg hoch (älteste bewohnte Burg Deutschlands). Weiter führte uns der Bodensee-Rundweg zuerst den Rebbergen und Villen entlang, später im schönen Wald nach Unteruhldingen.

Vorbei an den berühmten Pfahlbauerbauten (derzeit noch geschlossen) ging's auf dem Radweg weiter nach Seefelden. Kurz dem Ufer entlang, dann hoch zur Basilika Birnau, welche herrlich über dem See und den Rebbergen thront. Hier hielten wir dann Mittagsrast.

Natürlich besuchten wir dann auch noch die "Wallfahrtskirche und Barockjuwel am Bodensee" (Eigenwerbung), welche 1746 bis 1749 erbaut wurde. Sie ist sicher eindrucksvoll, für meinen Geschmack jedoch etwas üppig.

Weiter führte uns dann der Weg mehrheitlich der Bahnlinie entlang via Nussdorf bis nach Überlingen. Inzwischen sind Spaziergänger- und Radfahrer-Ströme stark angewachsen; natürlich zog es allesamt an den See bei diesem schönen und warmen Wetter.
Den Abschluss unserer Wanderung bildete die Einkehr in einem der zahlreichen Café's am Ufer des Überlingersee's. Nach weiteren 15 Min. erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Fazit:
schöne und gemütliche Sonntags-Wanderung mit Freunden

Tourengänger: Linard03