Lago delle Mine (2770m)

Publiziert von Marcel und Desiree , 29. Juni 2022 um 20:05.

Tour Datum:27 Juni 2022
Strecke:Alpe Vago - Val Nerra - Bochetta del Corna di Capra - Lago delle Mine - Valle delle Mine - Tresenda
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz P8

Als wir letztes Jahr auf unsere Tour über Piz Ursera das Tal La Valletta und Valle Campo hindurch liefen war unser Interesse gewacht in Val Nera. Jetzt haben wir uns eine Rundtour ins Val Nera und weiter geplant.

Ausgangspunkt war der Parkplatz P8 an der Weg 421 Bernina – Livigno. Anfangs liefen wir über ein Weg nach Alpe Vago. Direkt vorbei der Alp fängt ein Bergweg an. Dieser ist gut markiert, folgt aber nicht genau der in die Schweizer Karte eingetragenem Pfad. Nach eine Lange Steigung erreichten wir Bocchetta del Corna di Capra. Kurz danach hat man dann blick auf Lago delle Mine und noch eine etwas höher gelegene See.

Um Lago delle Mini zu erreichen muss sehr steil abgestiegen werden. Es gibt zwei Routen, einer durch eine Rinne und einer etwas östlicher über einen sehr steilen Hang. Wir nahmen den östlicher, könnte aber die Markierungen nicht überall finden. Daher nutzten wir die Schneefelder um abzusteigen. Bei Lago delle Mini war es Zeit für einen Pause.

Danach folgten wir den Weg in Richtung Livigno. An zwei stellen muss nochmals sehr steil abgestiegen werden. An einige Stellen sind Ketten montiert, bei trockenes Wetter, ohne Eis und Schnee sind die aber nicht wirklich notwendig. Ein Bergbach muss überquert werden um danach noch ein wenig aufzusteigen.
Interessant ist dann noch der Wasserfall kurz vorbei Punkt 2402m. Das Bachbett ist völlig weiß wegen Kalk.

Ab Baitel del Grasso degli Angnelli sind wir weiter gelaufen über den Alpen Weg. Man kann aber auch der Wanderweg links der Fluss benutzen. Wir sind aber erst auf dieser Wanderweg umgestiegen bevor der Alpen Weg etwas anstiegt nach Alpe Mine. Durch den Wald erreichten wir den Talboden wo wir über einen Wanderweg zurück nach P8 liefen.

Tourengänger: Marcel und Desiree

ZS
Hikr-Erstbesteigung: Skihochtour vom Valle di Livigno zur... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS-
quasi Monte Vago - 3050 m · irgi99
T2 L
Pass da Val Mera · kopfsalat
T5 WS II
Bergtour bei Livigno durch das Val delle Mine zum Pizzo... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Piz La Stretta (3103m) · Marcel und Desiree