Der Zla Kolata

Publiziert von Nitt Gashi , 17. Oktober 2023 um 15:47.

Region: Welt » Albanien » Prokletije » Albanische Alpen
Tour Datum:15 Oktober 2023
Geo-Tags: AL   MNE
Strecke:15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Straße aus gibt es einen Weg, die bis zur Antenne führt. Die Straße aber ist nur mit Geländewagen befahrbar
Unterkunftmöglichkeiten:in Valbonë

Mit einer Höhe von 2534m ist der Zla Kolata (oder alb.: Kollata e Keqe) der höchste Gipfel in Montenegro.
Allerdings ist der Gipfel nicht der höchste des gleichnamigen Bergmassivs - denn der befindet sich wenige hundert Metern weiter südlich & vollständig in Albanien.

Wir starteten daher so gegen 08:10h von der Antenne aus, die wir mit den Geländewagen erreicht haben. Der Weg führte uns über ein Teil des bekannten "Peaks of the Balkans"-Trail. Das Gute an diesen Teil des Berges in Valbona ist, dass wir schon sofort Sonnenlicht abbekommen & zwar von Anfang an. Anfangs ging es für uns durch den Wald, eher dann später vollkommen offenes Gelände gab. Dabei gingen wir mitten durch den Kolata & der prächtigen maja e Thatë. Weiter oben ist eine kleine Schutzhütte zu finden. Während des Sommers wurde, bringt die Hirtin ihre Schafe hier hoch & bietet leckeren Joghurt an. Kaffee und Tee kann man da auch bestellen... Weiter ging es dann für uns bergauf durch den karstigen Landschaft Albaniens, bis wir den Preslopi-Pass auf ca. 2000m Höhe erreicht haben. Da ist auch die Grenze zu Montenegro. Der letzte Teil war schon ein wenig spannend. Von unten sieht es ein wenig "unpassierbar" aus, aber dennoch hatte es einen gut markierten Pfad die man folgen konnte bis zur Dvojni Prevoj... Von da aus ist der Gipfel keine 15min weit weg. Gegen 13:30h kamen wir da an & hatten einen fantastischen 360°-Panoramablick auf die umliegenden Gebirge sowie auf Montenegro. Nachdem wir einige Bilder gemacht haben, ging es für uns dann wieder runter - durch denselben Weg wie beim Aufstieg.

Bei gutem Wetter bietet der Kolata einen echt guten Panoramablick auf die Umgebung. Allerdings findet man unterwegs leider überhaupt keine Wasserquelle, also sollte man bei heißen Sommertagen reichlich Wasser mit dabei haben.
Des Weitern könnte man - wenn man Zeit & Laune hat - auch den Dobra Kolata (alb.: Kollata e Mirë) und den Maja e Kollatës besteigen.

Tourengänger: Nitt Gashi