Seniorenwanderwoche im Val Müstair / 3. Tag Höhenwanderung Valbella

Publiziert von bidi35 , 4. Juli 2011 um 11:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:27 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Starlex-Terza-Gruppe   CH-GR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 434 m
Abstieg: 650 m
Strecke:Ofenpass - (Chaschlot) - Valbella - Funtana da S-charl - Murters da Champatsch - Alp Champatsch - Lü
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Fuldera - Ofenpass (Pass dal Fuorn)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto Lü - Fuldera
Unterkunftmöglichkeiten:Landgasthof Staila Fuldera

Dritter Tag. Wolkenloser Himmel. Postautofahrt auf die Ofenpass Passhöhe. Von dort in zwei Gruppen den wunderbaren Aufstieg ins Valbella. Die erste Gruppe heimst im Vorbeigehen noch den Chaschlot ein. Die Blumengruppe durchwandert das wunderbare Hochtal Valbella direkt. Weiter gehts durchs Vallatsch-Tal mit seinen Skiliften und dann bis zur Fuorcla Funtana da S-charl.

Bis hier ist Alles gut beschildert und der Wanderweg gut ausgebaut und unterhalten.

Von da an Weiterwanderung ohne Beschilderung durch z.Z. unwegsames Gelände über eine Krete und dann recht steil durch Mutten und Steine hinab nach Murters da Champatsch. Bei diesem Abstieg meldet sich zum ersten Mal mein lädiertes rechtes Hüftgelenk.

Trinkhalt inmitten von Alpenrosen und dann hinunter zum Alpweg, der uns zur Alp Champatsch führt, wo Einkehren angesagt ist.

Nach einer ergiebigen Pause dann den Alpweg (zum Glück Fahrverbot) hinunter nach aufs Postauto.

Wunderbare Höhenwanderung mit tollen Ausblicken auf die umliegenden Berge, Tiefblicke. Alles inmitten einer zauberhaften Alpenflora. Die Fauna machte sich rar. Einzige Ausbeute...zwei Adler in respektabler Distanz. Beim Anblick des Piz Daint und dem Tiefblick nach Buffalora werden bei mir Erinnerungen wach...Skitour 2000. 

Tourengänger: bidi35

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: schöne Gegend, welche ich ...
Gesendet am 4. Juli 2011 um 18:32
auch aus früheren Zeiten etwas kenne; da würde ich auch wieder einen derartigen Halt, Abstecher machen.

lg Felix

bidi35 hat gesagt: RE: Ja, das Val Müstair...
Gesendet am 4. Juli 2011 um 19:05
...mit dem Nationalpark daneben ist schon speziell, aber halt weit weg von uns.
Auch eine Première für mich!

LG Heinz

Kommentar hinzufügen»