Rund um den Munt da la Bescha

Publiziert von Delta Pro , 26. August 2020 um 13:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:18 August 2020
Geo-Tags: CH-GR   Starlex-Terza-Gruppe

Familien-Wanderung an einem kühlen Sommertag am Ofenpass

Die Umrundung des Munt da la Bescha ist eine wohl ziemlich populäre Wanderung am Rande des Schweizer Nationalparks und ist sehr abwechslungsreich: Rauhe Bergwelt, sanfte Alpen, idyllische Arvenwälder. Das Wetter war heute nicht gerade sommerlich, so dass wir auf die Besteigung des Munt da la Bescha verzichteten und nur bis in die Scharte zwischen den beiden Erhebungen stiegen - ebenfalls ein lohnender Ort für eine Rast.

Vom Ofenpass zuerst steil, dann flacher links um den Munt da la Bescha. Von einem kleinen Sattel aus hat man Einblicke ins Val Nüglia, eines der Seitentäler im Nationalpark ohne Weg und daher komplett ohne Kontakt mit der Aussenwelt. Weiter durch karge Wiesen aufwärts ins Valbella. Auf ca. 2480 mü.M. biegen wir rechts ab und steigen steiler in den Sattel Pt 2586. Ein paar Einheimische beobachten gerade einen grossen Steinbock, der sich am Westgipfel präsentiert. Wir halten bei ziemlich herbstlichen Temperaturen Rast und steigen dann auf einem Weglein zum Pass am Ende des Valbella ab. Von dort wird das Gelände sanfter und ist zunehmend von Weiden geprägt. Mit recht viel Distanz über die Fuorcla Funtana da Val S-Charl, vorbei an der Alp Munt zur Plaun da l'Aua. Von dort durch schönen Arvenwald, mittlerweile in der warmen Sommersonne zurück zum Ofenpass.

Tourengänger: Delta, Xinyca