Bike & Hike von Zernez zum Spi da Laschadura 3000m

Publiziert von Flylu , 15. Oktober 2023 um 10:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:10 Oktober 2023
Geo-Tags: Macun-Nuna-Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bahn oder Auto nach Zernez. Ab Zernez hat es einen Shuttle nach Bagnuors

Da Bruno die Hunde und ich ein paar Tage in Zernez verbrachten, hatten wir auch einige Touren geplant.
Doch gleich auf der ersten Tour die zur Chamanna d’Es-cha gehen sollte, hatte sich Skip als wir bereits 45 min. unterwegs waren, mit einem seinen geliebten Stöckchen den Gaumen aufgeschlitzt.
Glücklicherweise fand ich sofort einen Notfalltierarzt, der dann nach Madulein kam, wo unser Auto stand.
Im Kofferraum wurde Skip dann sofort behandelt, dabei musste das Loch im Gaumen genäht werden.
Skip musste sich für die nächsten Tage schonen.

Nachdem Bruno am nächsten Tag eine Biketour unternommen hatte und ich auf dem Campingplatz blieb, konnte ich nun heute die geplante Tour zum Spi da Laschadura machen.
Dabei konnte ich das E-Bike von Bruno benützen und konnte so die ersten 800 HM bis nach Bagnuors bequem hinter mich bringen und konnte so gute zwei Stunden Gehzeit einsparen.

Ab Bagnuors folgte ich dem markierten Wanderweg Richtung Macun der recht steil hoch zum Spi da Baselgia führt, denn ich nach 2:45 nach dem Start von Zernez erreicht hatte.
Anschliessend stieg ich ebenfalls auf dem Wanderweg zur Fuorcletta da Barcli ab der dann weiter zu den Macun Seen führt.
Ab hier verliess ich den Wanderweg und stieg weglos zum Spi da Laschadura auf.
Hie und da findet man schwache Spuren, denen ich folgte. Der Weg bewegt sich im T3 Bereich und ist unschwierig zu besteigen, ab und zu muss man über kleine Felsblöcke klettern, die aber keine grösseren Schwierigkeiten bereiten.

Auf dem Gipfel angekommen genoss ich erstmal die herrliche Aussicht und besonders angetan hat mir das Gebirge des Piz Ivraina, einfach traumhaft.
Die Rast konnte ich für mich allein geniessen, so ganz nach meinem Gusto.
Doch irgendwann muss man wieder Abschied nehmen und da ich für den Abstieg zu «meinem» Bike keine andere Wahl hatte, musste ich auf demselben Weg runter wie beim Aufstieg.

Um 16 Uhr war ich wieder beim Bike Depot und konnte dann anschliessend die lange und steile Abfahrt nach Zernez unter die Räder nehmen.

Fazit:
Die Macun Seen kann man mit einer Wanderung nach Lavin verbinden. Eine tolle Gegend und jetzt im Herbst mit den Farben wunderschön.

Tourengänger: Flylu

Lais di Macun · stargazer