Kurzbericht

Widderstein, Großer Walserweg mit Eric

Publiziert von Dolmar , 13. Oktober 2023 um 22:17.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:19 August 2023

Was eine Freude, endlich hat der Sohnemann mal Zeit mit dem alten Herrn zu klettern.
Gleich vorneweg, es war sehr anstrengend, auch für den Jungen. Bis zur Inneren Widdersteinalpe und die Querung der Wiesen unter den kleinen Widderstein ist ganz nett.
Aber der mühselige Aufstieg weglos hinauf zum Karlstor ist eine Schinderei vor dem Herrn.
Nach 2 1/4h haben wir den Einstieg unter der Nordwand erreicht.
Es ist eine Seilschaft vor uns in der Wand, diese grüßen freundlich und werfen allenthalben Steine herab, selten so tolpatschige Gesellen am Berg erlebt.
Wir klettern überschlagen, so kommen wir ganz gut vorran, Die Absicherung ist fast schon zu gut, so lässt sich auch die eine oder andere Splitrige Passage ganz entspannt klettern. Die Route ist aufgrund der vielen Bolts nicht zu verfehlen. Nach guten 3,5h erreichen wir den Ostgrat. Es war eine sehr schöne Kletterei mit bester Absicherung.
Wir entscheiden uns nicht zum Gipfel weiter aufzusteigen sondern zur Scharte 4x abzuseilen.
In bösem Schutt gehts hinunter Richtung Widderstein Hütte.
Auf den Grasplangen gehts dann vollends zur Hütte, hier stärken wir uns mit Radler für den weiten Abstieg nach Baad, wir wählen den Weg über den Gemstelboden.
Fix und alle kommen wir nach  8,5 Stunden in Baad an.

Empfehkenswerte Kletterei im Hochsommer, leider ist der Zustieg fürchterlich. im Winter bedeutend besser mit den Ski zu gehen.

Tourengänger: Dolmar