Skitour Überschreitung Karlstor von Ost nach West

Published by Michael26 , 2 April 2021, 12h10.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Date of the hike:30 March 2021
Ski grading: AD+

Anspruchsvolle Skitour, die in beiden Richtungen durchgeführt werden kann, sofern die Lawinensituation es zulässt. Kritisch sind dabei der breite Osthang (Steilheit durchgängig 30-35 Grad) und die sehr steile NW Rinne direkt unter dem Karlstor (Steilheit 35-40 Grad).

Aufgrund der hohen Temperaturen starten wir schon um 7h und ziehen den ostseitigen Aufstieg vor, um NW seitig im Schatten abfahren zu können. Dieser Plan geht voll auf. Während sich der Osthang bereits während unseres Aufstiegs immer mehr aufweicht, finden wir bei der Abfahrt auf der NW Seite im Schatten teilweise noch Pulverschnee vor.
Etwas heikel ist die sehr steile Stufe aus dem Karlstor hinunter in die NW Rinne, da diese teilweise ausgeapert ist und wir uns mit den Skiern durch Steine und Felsen hinunter tasten müssen.
Weiter unten in der Sonne finden wir einige gewaltige Lawinenkegel, die vom Bärenkopf abgegangen sind. Offensichtlich besteht auf allen steilen Hänge mit Sonneneinstrahlung am Nachmittag hohe Lawinengefahr, sofern sich diese noch nicht entladen haben.
Aufgrund der frühen Startzeit sind wir schon gegen 13h wieder in Baad und können damit das Nassschneelawinenrisiko vermeiden.

Hike partners: Michael26