Auf den Rotkreuzer Hausberg


Publiziert von Moschteler , 26. November 2009 um 23:54.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:16 Juni 2009
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU   Rooterbergkette 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:Rotkreuz - Steitobel - Obertal - Michaelskreuz - Obertal - Schönau - Ibikon - Rotkreuz
Kartennummer:1131 Zug

Schöne, kurze Wanderung, die sich ohne Weiteres am Nachmittag bewaltigen lässt. Von Rotkreuz gehts los via Chüntwil, durchs feuchte Steintobel und weiter via Obertal zur Kapelle auf dem Gipfel. Obwohl keine 400 Hm höher als das Dorf, wartet der Hügel mit einer grandiosen Aussicht auf den Zugersee, die Rigi und den Rossberg im Süden sowie das Rontal im Westen/Südwesten auf. Nebst dem Aufstieg via Steitobel - Obertal, bietet sich die Variante via Grossweid - Mittler Sonderi an. Die Route via Steitobel ist wohl im unteren Teil meist etwas schmierig, da das Tobel eben nicht gerade zu den sonnenverwöhntesten Flecken gehört, dafür spendet der dichte Wald an Hitzetagen wohltuenden Schatten.
An schönen Tagen und am Wochenende ist der Hügel im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel nicht nur für Hochzeitsgesellschaften, sondern auch für Spaziergänger/Wanderer oder Fahrradfahrer und motorisierte Ausflügler. Oder jene, die innert wenigen Minuten dem Nebel im Flachland entfliehen wollen. Im Oktober findet das Michaelskreuzrennen von Root nach Michaelskreuz statt, ein Oldtimer-Rennen, welches in drei Kategorien (Fahrräder, Motorräder und Autos) ausgetragen wird.

Für den Abstieg wähle ich den Weg zurück nach Obertal, von dort jedoch nicht links hinab Richtung Steitobel, sondern zunächst der Höhenkurve entlang, dann hinunter nach Schönau, Berghof und Breiten. Von dort anschliessend das letzte Stück entlang der Hauptstrasse.



Tourengänger: Moschteler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»