Geierköpfe Westgipfel (2143m) - Plansee Vibes

Publiziert von Andi_91 , 27. Dezember 2023 um 23:46.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 3 Oktober 2023
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Hotel Forelle am Plansee

Der Plansee wird oft beschrieben mit: Sieht aus wie ein norwegischer Fjord. Aber diese Beschreibung wird dem See nicht gerecht, denn der Plansee ist viel mehr als die Kopie eines Fjords, er ist ein echtes Original. Es gibt viele Gipfel mit Planseeblick, aber den vielleicht schönsten hat man unterhalb des Schönjöchls.

Wir starten unsere Tour am Plansee-Ufer und folgen dem Forstweg "Musteralpe", wo bald ein kleiner Steig rechts abbiegt. Dieser schlängelt sich zunächst über Murenfelder und dann durch den Wald. Teilweise etwas ausgesetzt, aber dafür mit Ketten versichert. Im Sattel treffen wir auf den Steig vom Schönjöchl, den wir später ins Tal nehmen werden.

Zunächst halten wir uns aber links und es geht recht eben voran bis zur Zwerchenbergalpe voran. Ab dann steilt der Steig stark an. Der Wald lichtet sich und wir steigen durch dichten Latschenbewuchs weiter auf. Umso näher wir dem Gipfel kommen, umso lichter wird der Bewuchs. Die letzten Meter werden recht schrofig, teilweise muss gekraxelt werden. Es ist trotz des deutschen Feiertags recht wenig los, sodass uns im Gipfelhang auch eine Gams beobachtet.

Bald ist der Westgipfel der Geierköpfe erreicht. Von hier könnte man am Grat entlang zum Mittelgipfel steigen. Wir bleiben aber am Westgipfel und genießen ausgiebig die Ausblicke. Danach gehts zunächst auf dem selben Weg zurück bis zum Sattel und dann weiter zum Schönjöchl mit leichtem Gegenanstieg. Dann weiter den Steig hinab in Richtung "Seewinkel". Der Steig ist teilweise sehr steil aber trotzdem gutes Gehgelände. Vor allem auf diesem Abschnitt gibt es grandiose Ausblicke auf den Plansee.
Unten am See angekommen gibt es erst mal eine Erfrischung. Auch wenn schon Herbst ist, ist es ein sehr warmer Tag und nach der langen Wanderung kühlen die Füße im See schön aus.

Gehzeiten:
Plansee - Zwerchenbergalpe: 1:30h
Zwerchenbergalpe - Gipfel:     1:00h
Gipfel - Schönjöchl:                   1:30h
Schönjöchl - Plansee:              1:00h

---
*Tourenübersicht - alle meine Touren geordnet auf einen Blick.

Tourengänger: Andi_91