Falotta (2502 m)

Publiziert von Roald , 9. Oktober 2023 um 17:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 9 Oktober 2023
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (9 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Parkplatz auf der Alp Flix. Die Parkuhr unterhalb von Sur muss bedient werden (12 Fr pro Tag).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Danilo in Savognin.

Nach der gestrigen Bergtour zum Piz Arblatsch wollte ich heute nur eine kurze und einfache Wanderung machen. Start um 10 Uhr morgens auf dem Parkplatz auf der Alp Flix. Ich folgte die Fahrstrasse und den markierten Wanderweg nach Falotta. Wobei der Wanderweg nicht ganz zum Gipfelchen geht, man muss am Ende etwa 300 m weglos laufen. Kurz vor dem Gipfel begegnete ich einen anderen Wanderer, der im Abstieg war. Beim Aufstieg wehte ein kühler Wind aus nördlicher Richtung. Auf der Südseite vom Gipfel konnte ich jedoch einen windgeschützten Platz für meine Mittagspause finden. Nachher Abstieg auf der gleichen Route.