Niderbauen Chulm (1932m) via Stollenloch

Publiziert von Schneemann , 7. Oktober 2023 um 22:54.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 Oktober 2023
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR

Der Niderbauen Chulm (1932m) ist einer meiner Lieblingsaussichtsberge überm Vierwaldstättersee. Mehrmals wurde mir nun die blau-weisse Route übers Stollenloch empfohlen - im Netz findet sich gar die Behauptung es sei die schönste T4-Tour der Schweiz. Bisher lag immer zuviel Schnee in dieser Route, was eine Begehung verunmöglicht - in diesem goldenen Hitzeherbst ist das aber kein Thema. Zeit also um mal diesen Aufstieg auszuprobieren.

Tour:
  • Start vom idyllisch gelegenen Ort Seelisberg in Uri, oberhalb der berühmten Rütli-Wiese.
  • Mit tollem Blick gehts dem Seeli entlang - und sobald dieser See ausser Sicht ist wird man mit dem Urnersee (dem wohl schönste Teil des Vierwaldstättersees) verwöhnt. Die Innerschweiz ist wirklich sehr verwöhnt mit Seen.
  • Der rot-weisse Wanderweg geht steil und unspektakulär der breiten Grantkante des Niderbauen hinauf. Bis zur aussichtsreichen Beiz Weid gibt's keinerlei Schwierigkeiten.
  • Es folgt eine längere Querung bis zur (bewirteten?) Alphütte bei Lauweli.
  • Von hier geht's wieder steiler durch immer felsigeres Gelände und zunehmend ausgesetzt bis zum Einstieg in das spektakuläre Felscouloir, das bis kurz unterhalb des Niderbauen Gipfels führt. Bis hierhin ist es ein nicht allzu schwieriger Wanderweg (T3?).
  • Das Couloir hat direkt am Einstieg eine ganz kurze vertikale Schlüsselstelle, wo Handeinsatz nötig ist und Eisenstifte die Stufe entschärfen. Hier hab ich die Stöcke deponiert.
  • Das Stollenloch: wer kam wohl auf die Idee hier einen kleinen Stollen in den Fels zu schlagen, um dieses Couloir begehbar zu machen? Auf jeden Fall ist es sehr speziell per Eisenleiter durch einen engen Felstunnel steil hochzusteigen. Sowas findet sich wohl nicht oft in den Alpen.
  • Der Schlussteil ist dann wieder ein steiles Couloir und schliesslich der einfache Pfad auf dem Normalweg auf den Gipfel.
  • Der Ausblick vom Niderbauen Chulm ist grandios - nicht ohne Grund einer meiner liebsten Wanderberge rund um den Vierwaldstättersee. Einer der vielen Orte, die ich der Königin gerne mal zeigen würde.

Fazit:
Eine empfehlenswerte Tour mit tollen Ausblicken in einer einzigartigen Seenlandschaft. Der T4-Charakter der Tour ist allerdings nur kurz und es hat leider keinen echten Felskontakt. Das Stollenloch ist aber durchaus ein Erlebnis und einen Besuch wert.

Tourengänger: Schneemann