Kurzbericht

Claro-Pizzo 2500 plus

Publiziert von Bergamotte , 6. Oktober 2023 um 12:32.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 1 Oktober 2023
Geo-Tags: Gruppo Pizzo di Claro   CH-GR   CH-TI
Strecke:20km
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Peurett
Kartennummer:1293 Osogna

2500 Höhenmeter auf bloss 9.2 Kilometer - das sind die Eckdaten dieses epischen Tessiner Berglaufs, der jedes Jahres innert Stundenfrist ausverkauft ist. Nach zweimaliger Absage wegen Verletzung bzw. Schnee hat es heuer endlich gepasst. Ohne spezifische Wettkampf-Vorbereitung, aber immerhin mit vielen Höhenmetern in den Beinen, ging ich recht entspannt an den Start. Stöcke sind erlaubt und werden von fast allen Teilnehmern eingesetzt. Dieses Speedhiking entspricht genau meiner Stärke und schont erst noch den Bewegungsapparat. Jedes Jahr steht auch immer eine Handvoll Profis am Start, heuer Martin Anthamatten und Dauersieger Elhousine Elazzaoui. Begleitet wurde ich durch meine Frau, so ergab sich wieder mal ein schönes Wochenende zu zweit.

Mit der Zeit von 2:15 darf ich - Mitte 40 und ohne spezifisches Training - zufrieden sein. Tatsächlich bin ich das Rennen "auf Genuss" gelaufen und habe entsprechend defensiv gepaced. Erst zuoberst liess ich den Puls (bewusst) in den roten Bereich laufen. Dank den Verpflegungsposten alle 500Hm lässt sich der Lauf mental und physisch gut in Abschnitte unterteilen. Die Verhältnisse waren schlichtweg genial: trocken, unten raus schattig und angenehm kühl, auf dem Gipfel T-Shirt-Wetter. Natürlich liess ich mir den Abstecher vom Kreuz (Ziel) zum Hauptgipfel nicht nehmen, bevor's an den langen Abstieg zurück nach Claro ging.

Tourengänger: Bergamotte