Pizzo di Claro (2727 m): auf einen der bekanntesten Tessiner Gipfel

Publiziert von johnny68 , 24. Juni 2015 um 21:50.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:24 Juni 2015
Geo-Tags: Gruppo Pizzo di Claro   CH-GR   CH-TI
Strecke:Pian del Poz - Alp Stabveder - Pizzo di Claro und zurück

Vor rund einer Woche habe ich bei meiner Besteigung des Piz de Molinera die Schneesituation am Pizzo di Claro rekognosziert. Alles Aper. Also wurde der Pizzo di Claro zu meinem nächsten Gipfelziel.

In der Gegend des Pizzo di Claro war ich schon einmal, nämlich auf dem Torrone Rosso, der einiges schwieriger zu besteigen ist als der weitherum sichtbare Pizzo di Claro. Damals ging ich von Landarenca aus, das man mit einem Bähnchen erreicht. Heute machte ich es mir etwas einfacher:  ich fuhr die Alpstrasse von Arvigo in Richtung Alp Stabveder hinauf (Gebühr: Fr. 5.--). Etwas oberhalb Pian del Poz ist die Weiterfahrt gesperrt.

Auf dem Schottersträsschen erreicht man bald die Alp Stabveder (1948 m). Dann immer geradeaus den Abhang hinauf zum Punkt "Sella", wo ein grosser Wegweiser steht; allerdings gibt es keine Hinweistafel in Richtung Pizzo di Claro. Aber auf einem kleinen Felsen ist es mit Pinsel aufgemalt. Es geht vorerst geradeaus, dann bei einer Wegverzweigung steil den immer felsiger werdenden Abhang hinauf.  Weit oben hat es einen auffälligen Felsklotz mit einem grossen Steinman, der den Weg weist. Nach diesem Felsen bin ich direkt in Richtung Bocchetta di Simidi aufgestiegen, offenbar Schafweg-Spuren nach. Es wird recht felsig, und an einigen Stellen musste ich die Hände einsetzen (T 4). Entlang von felsigen Klippen erreichte ich auf einmal den offiziellen Weg wieder, der eher über Grashalden verläuft. Den Gipfel zu erreichen war dann ein leichtes. Zuerst besuchte ich den Hauptgipfel, der voll von Schafmist war, dann den Nebengipfel mit dem Gipfelkreuz. Die Aussicht von diesem vorgeschobenen hohen Gipfel ist ausgezeichnet.

Zurück auf dem Bergweg via Alp Stabveder zum Parcheggio.

Tourengänger: johnny68