Heilbronner Weg 3. Etappe - Kemtpner Hütte - Muttlerkopf - Spielmannsau

Publiziert von Simon_B , 4. Oktober 2023 um 22:28.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 1 Oktober 2023
Geo-Tags: A   D
Strecke:11,4 Kilometer
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Spielmannsau mit der Buslinie 8 nach Oberstdorf

Nach einer weiteren guten Hüttennacht und Frühstück wollten wir vor dem Abstieg ins Tal wegen des sonnigen Wetters nochmal auf einen Gipfel. Eindrucksvoll über der Hütte thronte der Muttlerkopf - unser heutiges Ziel. Gegen 08:30 Uhr starteten wir und  auf gutem Wanderweg erreichten wir schnell den Sattel Oberes Mädelejoch. Kurz weiter in Richtung Großer Krottenkopf zweigte nach links ein zwar gut sichtbarer aber nicht mit Wegweiser gekennzeichneter Pfad ab. Diesem folgten wir - der Gipfelanstieg führt geschickt durch die steile, grasig schrofige Südostflanke des Muttlerkopfs - nur an wenigen Stellen war der Weg wirklich absturzgefährdet und nur ganz kurz mussten evtl. mal die Hände zur Hilfe genommen werden. Am Gipfel angekommen (gegen 10 Uhr) genossen wir nun die Aussicht ausgiebig - zwar verhinderte Dunst größere Fernblicke, aber die Aussicht auf die umgebenden Gipfel war wirklich beeindruckend! Nach einer Stunde Rast machten wir uns an den Abstieg. Wir ließen uns nun bewusst Zeit. An der Kemtpner Hütte stärkten wir uns nochmal und nahmen unsere restlichen Sachen auf. Der weitere Abstieg war zwar lang, aber führte uns nochmal eindrucksvoll durch die Schlucht des Sperrbachtobels. Hier war auch nochmal etwas Konzentration gefragt, denn an einigen Stellen war der Weg schmal und führte teilweise mit Drahtseilunterstützung am steilen Hang oberhalb der Schlucht entlang. Gegen 15:15 Uhr erreichten wir schließlich Spielmannsau - geschafft,
aber glücklich - dass es endlich geklappt hat mit dem legendären Heilbronner Weg.

Wenn das Wetter passt und man nach Begehung des Heilbronner Weges noch Energie hat, sollte man den Gipfel des Muttlerkopfs durchaus noch dranhängen. Er ist recht schnell erreicht, nicht besonders schwer und bietet einen herrlichen Rundblick auf die Umgebung. Der Abstieg von der Kemptner Hütte ist landschaftlich ein schöner Abschluss - aber auch keine ganz einfache Latsche - etwas Konzentration erfordert der Weg an schmaleren Stellen über der Schlucht und an evtl. feuchten Stellen in den steileren Stellen des Abstieges. Der Bus von Spielmannsau nach Obersdorf fährt stündlich immer 10 Minuten nach der vollen Stunde. Kleiner Wehrmutstropfen am Ende: Ohne größere Erkundigungen stellten wir unser Auto auf dem P & R Parkplatz in Oberstdorf neben dem Busbahnhof ab. Ich zahlte am Ende für das Parkticket 85 Euro...