Heilbronner Höhenweg mit Klettervariante Gipfelüberschreitung Hochfrottspitze

Publiziert von jakoeble , 2. Oktober 2023 um 23:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 2 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: D   A
Strecke:25-30km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Birgsau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus

Heute sollte es sportlich sein, keine Wanderung sondern vom Tempo eher ein Traillauf. Erster Bus nach Birgsau um 7:10 Uhr. Über die Rapenseehütte 9:20 Uhr aufs Hohe Licht 10:30 Uhr, Heilbronner Höhenweg zum Bockkarkopf 11:50 Uhr und weiter zur Hochfrottspitze 12:40 Uhr mit Überschreitung zur Mädelegabel 13:20 Uhr und dann runter zum Bus nach Spielmannsau 17:10. Die Idee zur Tour habe ich hier gefunden. Für mich anspruchsvoll aber machbar und super schön. Da es schon Oktober ist, habe ich am Anfang geballert, damit ich nicht im Dunkeln laufen muss. Hat sich aber als unnötig erwiesen, da ich hintenraus genug Zeit hatte. Auf der Mädelegabel und der Kempner Hütte habe ich zwei längere Pausen gemacht. Zum Heilbronner Höhenweg muss ich nichts mehr sagen… Zur Hochfrottspitze und der Überschreitung dagegen habe ich verschiedene Informationen gefunden. Der Einstieg beginnt oben auf der Scharte zum Waltenberger Haus, von dort zum ersten Vorsprung hoch und dann noch nicht in den Grat sondern am Anfang etwas rechts halten und von dort auf den Grat steigen. Bis auf eine Stelle beim Aufstieg, die ausgesetzt und senkrecht nach oben geht, hätte ich den Rest als Gut machbarer erste bis zweiter Grad eingeschätzt. Die senkrechte Stelle empfand ich beim Aufstieg als zweier noch ok, frage mich wie es abwärts machbar ist. Genau an diesen Stellen gibt es aber mehrere Bohrhaken. Es gibt auf der gesamten Überschreitung keine Markierungen, die ich gesehen hätte. an manchen Stellen ist es unklar, ob man am Grad bleiben soll oder etwas auf die Seite ausweichen. Bei Sonnenschein und besten Bedingungen war das aber alles auffindbar. Immer wieder ausgesetzte und schottrige Stellen, teilweise etwas unangenehm. Wer sich in solchem ungesicherten Gelände wohl fühlt und damit Erfahrung hat, eine schöne Alternative zum Höhenweg. Keine Variante für den normalen Höhenwegbegeher!

Tourengänger: jakoeble

T3+ I K2-