Biketour Palfries mit Spitzbüel

Publiziert von rhenus , 1. Oktober 2023 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 Oktober 2023
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-SG

Die Palfries-Rundtour (Bike-Route 477) von zuhause aus ist wohl eine der lohnendsten Biketouren im Sarganserland. Wie meist radelte ich im Gegenuhrzeigersinn via Palfries nach Sennis. Es waren am heutigen Sonntag im Wartauischen bis Palfries ausgesprochen viele BikerInnen unterwegs. Da das Kurhaus Sennis, abgesehen von der Besenbeiz, bereits den Winterschlaf angetreten hat, kehrte ich zu einem kleinen Imbiss im Berghaus Palfries ein. Die Temperaturen heute Morgen waren angenehm zum Biken, lediglich die Sicht war leider miserabel. Gemäss den Wetterfröschen handelte es sich nicht um Saharastaub, der heute die Sicht trübte, sondern um Russpartikel aus den grossflächigen Waldbränden in Kanada. Trotzdem besuchte ich in einem kurzen Spaziergang den etwas vorgelagerten Spitzbüel. Vom Althaus gegen Südwesten über den Weiderücken des Sauboden hinab zu Pt. 1557, dann auf Wegspuren über teils umgestürzte Bäume erreichte ich den Gipfel des Spitzbüel, einem an sich "tollen Aussichtsplatz mit schönem Ambiente für Einsamkeitsliebhaber", wie Thomas Wälti in seinem neuen "Kletterführer St. Galler Oberland" von 2023 schreibt. Hier enden auch einige kurze Kletterrouten (2 SL bis 7+), die im "Verdonstil" mit Abseilen von oben eingerichtet wurden. Von der Alp Castilu aus besuchte ich noch die Luegi, die mit dem Bike leicht erreicht werden kann. Zu "Lüegä" gab es leider nicht allzu viel, ich sah kaum den nahen Walensee. Über Rotherdplangg, Valaschga, Buechwald und vorbei am Versuchsstollen Hagerbach (VSH) radelte ich zurück nach Hause.

Tourengänger: rhenus

T2 ZS