Palfries Panorama-Bike

Publiziert von rhenus , 25. Juli 2022 um 09:39.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 Juli 2022
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: CH-SG

Die wunderschöne Palfries-Rundtour (Bike-Route 477, Palfries-Panorama-Bike) entlang der Alvierkette mit der Einkehr im Kurhaus Sennis von zuhause aus ist für mich jedes Jahr ein "must". Letzten Freitag war es wieder soweit. Dem Alpenrhein entlang gings nach Trübbach und dann hinauf zum geschlossenen Kurhaus Alvier, wo ich kurz rastete. Weiter mehrheitlich im Schatten über die asphaltierte und teilweise sehr steile Alpstrasse zum "Bergpreis" beim Chamm 1711m. Nun gemütlich auf der herrlichen Terrasse hoch über dem Seeztal zum nahen Berghaus Palfries und  zum Althaus der Alp Palfries.

Hier Besichtigung des alten "Rothuis" der Palfrieser Walserkolonie. Es handelt sich um einen etwa 600 Jahre alten Strickbau, der kostenlos besichtigt werden kann und rührend hergerichtet wurde. Man darf davon ausgehen, dass in der Herrschaft Wartau vorerst höchstens 3 Walser Familien zu den romanischen Bergbewohnern gestossen sind und dass erst im frühen 15. JH Abkömmlinge der Schlegel und Schumacher über den Chamm nach Palfries zogen. Schon einige Jahrzehnte vor dem Jahr 1600 dürfte die kleine Walserkolonie auf Palfries als Folge der Klimaverschlechterung aufgegeben worden sein, und die wenigen Familien dürften in tiefere Wohngebiete abgewandert sein.

Nach der Besichtigung fuhr ich über Stralrüfi und das Rietalpeli hinunter nach Castilu, und im Nu sass ich bereits im kühlen Schatten des gut belegten Kurhauses Sennis, wo ich das erste Cordonbleu seit unserer Nepalreise verspeiste. Die Füsse vertreten wollte ich doch noch, und so besuchte ich nach dem feinen Zmittag von der Alp Büchel aus den super Aussichtspunkt des Furggelenchopfs. Nachdem ich den Tiefblick zum Walensee genossen hatte, wurde es mir in der brütenden Nachmittagssonne zu heiss. Über Valaschga, Buechwald (ab Langwise ZS), Halbmil und Sargans radelte ich am frühen Nachmittag nach Hause zurück und stand bald unter der Dusche.

Tourengänger: rhenus