De retour à Taney...

Publiziert von lorenzo , 11. Oktober 2023 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:27 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9 Ausfahrt Villeneuve/VD- Vouvry/VS-Miex-Le Flon-Parking Le Châble (ca. 1070m) oder cff logo Miex, Le Flon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Auberge Refuge La Vouivre, Refuge du Grammont, Taney
Kartennummer:LK 1284 Monthey, 1264 Montreux; R. Meier, Guide: Chaîne franco-suisse, CAS 2003

Das beliebteste Tourenziel von Taney aus ist der einfach zu besteigende Grammont, sein Wahrzeichen und Blickfang aber sind die beiden weniger gut zugänglichen Felstürme der Jumelles. Seit ich vor drei und zwei Jahren von der Grande zur Petite Jumelle hinübergeschaut hatte, träumte ich von ihrer Überschreitung, die aber im Führer mit ZS bewertet wird. Während einer Wanderung Anfang diesen September mit meiner Kollegin und ihren beiden Hunden von Taney aus, wo wir im ehemaligen Chez Nicole - das damals von Nicole Niquille, betrieben wurde - übernachtet hatten, zum Grammont, konnte ich es natürlich nicht lassen, einen kurzen Abstecher zur Petite Jumelle zu machen. Auf dem Gipfel sah ich den obersten Abseilstand, dann tastete ich mit den Augen die N-Flanke der Grande Jumelle nach einer passablen Aufstiegsmöglichkeit ab, fand dort aber nur die im Führer beschriebene wenig einladende "fracture de rocher" (vermutlich der Grund für die Bewertung mit ZS) und darüber die ebenfalls dort erwähnten "gradins rocheux" und "vires gazonnées assez inclinées". In der NE-Flanke bemerkte ich dagegen drei vielversprechende Grasbänder, von denen allerdings bei näherer Betrachtung nur noch eines übrig blieb, nämlich das unterste, indem der Zustieg zu den oberen beiden technisch ausserhalb meiner Reichweite zu liegen schien, was sich später beim Abstieg vom Grammont aus der Perspektive von unten bestätigen sollte. Derart vorbereitet, nahm ich mir vor, demnächst mit geeigneter Kletterausrüstung zurückzukehren.

Ende September war es an einem weiteren Altweibersommertag endlich so weit. Zum Aufwärmen wählte ich die Panoramaroute über den Alamont und den Grammont zum Col des Crosses. Unter der Petite Jumelle legte ich Helm und Klettergurt an und kletterte über die mir bereits vertraute NE-Flanke zum Gipfel hoch. Die N-Flanke der gegenüberliegenden Grande Jumelle sah immer noch gleich abweisend und düster aus wie beim letzten Mal, so dass ich es zuerst in der NE-Flanke probieren wollte. Drei luftige Abseillängen führten mich in den Sattel zwischen den beiden Jumelles, von dem ich auf ziemlich rutschigem Untergrund das unterste Grasband anpeilte. Der Zugang zu diesem über eine glatte Platte war dann leichter als befürchtet, und auch die folgende Engstelle liess sich dank zwei Camalots zur Sicherung gut überwinden. Die SE-Kante bot dann keine nennenswerten Schwierigkeiten mehr, und schon bald konnte ich auf dem Gipfel das kaum benutzte Klettermaterial wieder im Rucksack versorgen und bei einer kurzen Pause die prächtige Aussicht geniessen. Über die bereits verwaiste Alp La Combe - der See ausgetrocknet, die Kühe drüben auf Les Crosses, die Hütte leer - gelangte ich nach Tanay, wo sich auf der Terrasse des Refuge du Grammont noch viele Gäste unter der bereits lange Schatten werfenden Spätseptembersonne erfrischten und unterhielten, die Auberge Refuge La Vouivre - das ehemalige Chez Nicole - aber schon geschlossen war. So setzte auch ich, inzwischen etwas wehmütig gestimmt, meinen Alpabzug dem See entlang und über den Pass hinunter zum Parkplatz fort...

Le Fratsi-Alamon-Le Grammont

Vom Parkplatz ob Le Châble (ca. 1070m) gelben Markierungen folgend auf dem Wanderweg zum Col de Taney (1440m), auf der Fahrstrasse zum E Ende des Lac de Taney (1409m), wieder auf dem Wanderweg bis zur Hütte 1428 und weiter nach N bis ca. 1465m. Nach W auf einem erst ab 1510m eingezeichneten Weg über die untere SE-Flanke (Gras) bis ca. 1700m, dann nach NE auf den Grat an den Fuss der Felsen. Über eine Stufe (5m, II) hinauf und weiter auf dem zerklüfteten WSW-Grat (I) zum Le Fratsi W-Gipfel (1764m), der durch eine tiefe und breite Spalte vom dadurch unzugänglichen, etwa gleich hohen oder etwas niedrigeren E-Gipfel getrennt ist (der Zugang von E ist vermutlich schwierig, mindestens IV. Grad, und heikel), T5. Abstieg über den WSW-Grat zurück zum eingezeichneten Weg und auf diesem über die obere SE-Flanke (Gras) zum SW-Vorgipfel (Kreuz) und über die SE-Kante (Pfadspur) zum Gipfel des Alamont (1900m), T3. Abstieg über den kurzen NW-Grat (Gras, Schrofen, Pfadspur) zum Sattel ca. 1855m, T4. Über den SE-Grat (Gras, Schrofen, Pfadspur) in mehreren Aufschwüngen auf Le Grammont (2172m), T4. Abstieg weiss-roten Markierungen (wr) folgend über den NW-Grat bis ca. 2110m, auf einem z.T. eingezeichneten Weg nach SW zum Fahrweg, und auf diesem wr zum Col des Crosses (1971m), T3. 2h 30min-3h 30min.

Les Jumelles
Vom Col de Crosses (1971m) nach WSW über den Grat (Gras, Schrofen, Pfadspur) zum Einstieg auf ca. 2050m in die Petite Jumelle NE-Flanke (die in den begrasten Abschnitten Pfadspuren und über den Felsstufen Sicherungspunkte aufweist). Über eine Schrofenstufe (I) hinauf, dann rechts haltend (Gras) unter einen Felsgürtel, der an seinem rechten Rand erklettert wird (10m, II-III, Bh). Links haltend (Gras) zu einer weiteren Felsstufe (5m, II), dann gerade  und schräg nach links hinauf (Gras, Schrofen) zu einer Rinne, durch diese (Schrofen, Fels, II) zum NE-Vorgipfel (Steinmann) und über den Gipfelgrat nach SW zum Hauptgipfel der Petite Jumelle (2182m, Kreuz), WS oder T6. Abstieg mit 3x25m Abseilen (Bh-Stände), zuerst 1x nach NW, dann nach Querung auf einem horizontalen Band Richtung SE 2x nach SW, zuletzt zum Sattel ca. 2105 zwischen den beiden Jumelles. Weiter durch das SE-Couloir (Schrofen, Geröll) ca. 50 Hm unter der Grande Jumelle NE-Flanke hinab und Querung (Gras) zum untersten der 3 diese durchziehenden Grasbänder. Über eine glatte, mit Graspolstern durchsetzte Platte (II) hinüber zum Band und ansteigend (Gras, Stauden, Wildwechsel) zu einer ausgesetzten Engstelle, die an guten Griffen, aber auf z.T. brüchigen Tritten (3m, II, Sicherung mit mittleren Camalots möglich) passiert werden kann. Danach einfach auf dem Band weiter zur SE-Kante. Dieser folgend über Stufen und Rinnen (Gras, Schrofen) zum Vorgipfel (Kreuz) und weiter zum Gipfel der Grande Jumelle (2215m, Kreuz), WS+. Abstieg über den W-Grat zur Meteostation, auf dem eingezeichneten Pfad durch die S-Flanke hinunter zum Chalet de La Combe (1916m) und weiter auf dem Bergweg (wr) zur Abzweigung ca. 1845m. Auf dem eingezeichneten Weg (z.T. wr) nach SE über Les Creux zu P. 1600 und auf der Fahrstrasse über Le Plan de Taney hinunter nach Taney (1415m). Auf der Fahrstrasse (gelb) zum Col de Taney (1440) und auf dem Zustiegsweg zurück, T3. 3-4h.

Insgesamt 5h 30min-7h 30min.

Verhältnisse: bei kammnah böigem E-Wind sonnig und mild mit Schleierwolken. Wege, Gras und Fels morgens und schattseitig z.T. feucht, sonst trocken.

Material: altes Eisgerät (kaum gebraucht), reduzierte Kletterausrüstung mit 50m 7,5mm Zwillingsseil (1 Strang), 3 Schlingen, 6 Epxress, 3 mittlere Camalots, 1 Satz Rocks.

Fahrplan: 6.15 Start, 7.45 Le Fratsi, 8.30 Alamont, 9.15 Le Grammont, 10.30 Petite Jumelle, 12.15 Grande Jumelle, 14.15 retour.

Tourengänger: lorenzo