Taney / Alamont

Publiziert von Hudyx , 10. Juli 2015 um 22:12.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:10 Juli 2015
Strecke:Miex - Col de Taney - Taney - Alamont

In dieser Gegend im Unterwallis und oberhalb dem Genfersee waren wir noch nie. Von einer Freundin haben wir den Typ bekommen, das der Lac de Taney sehr schön ist.
In Miex / Le Flon hat es einen grossen Parkplatz und dort sind wir gestartet. Zuerst gab es eine steilen Aufstieg bis zum Col de Taney (was so in 45 Min. zu bewältigen ist.
Und dann sind wir beim Lac angekommen und er ist tatsächlich sehr schön gelegen. Wir machten dann gerade eine Seeumrundung und beim einem Restaurant konnten wir etwas kühles trinken-
Anschliessend wollten wir doch noch einen Gipfel besteigen und wir haben uns für den Alamont entschieden. Uns wurde gesagt, dass man von diesem Gipfel aus Eiger, Mönch, Jungfrau, Matterhorn, Grand Combin und den Mont Blanc sehen kann. Und das war wirklich auch so.
Etwas ganz spezielles konnten wir vom Gipfel aus auch noch sehen. Zwischen den beiden Gipfeln von Les Jumelles gibt es eine "Hängebrücke" und ab und zu ist auch jemand hinüber gegangen. Auf dem [http://www.hikr.org/gallery/photo1794390.html?post_id=96310#1 Foto]  kann man es sehen (im Zoomformat).
Nach dem Abstieg vom Alamont konnten wir im Lac auch noch ein Bad nehmen. Schlussendlich folgte der Abstieg nach Miex / Fe Flon.

Tourengänger: Hudyx