Straussberg 757m - Burgberg 771m

Publiziert von stkatenoqu , 21. September 2023 um 21:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:21 September 2023
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lindau - Lindenberg - B308 bis Simmerberg - Ellhofen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wir starteten vom Parkplatz nahe der Kirche von Ellhofen und wanderten auf einem Wiesenweg hinauf auf den Straussberg mit Gipfelkreuz und Bänkli. Danach gingen wir hinüber zum Tobelrandweg, welchem wir bis zum Abzweig zur Tobelmühle folgten. Nun stiegen wir zu diesem Bauwerk ab und wanderten weiter zur Hammerschmiede, wobei man immer dem Tobelbach folgt. Nun geht es bergauf, teils mit Treppenunterstützung, bis auf die Wiesen beim Gehöft Oberfeld. An diesem vorbei erreichten wir Simmerberg und den Aufstiegsweg auf den Burgberg, in dessen Gipfelnähe ein Baum als Naturdenkmal steht. Der Gipfel liegt ein paar Meter nördlich und kann ganz leicht betreten werden. Abschliessend benutzten wir den Wanderweg hinunter zur Dorfstrasse und zurück zu unserem Auto.