Enschenstein 823m

Publiziert von stkatenoqu , 11. Dezember 2019 um 16:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:11 Dezember 2019
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weiler liegt an der Strasse von Bregenz (A) über Langen (A) nach Lindenberg (D) oder Oberstaufen (D).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten
Kartennummer:Bayernatlas

Der Enschenstein bei Weiler im Allgäu ist ein geschichtsträchtiger Ort, der zudem mit einer recht interessanten Natur aufwarten kann. Wir wanderten von der Siedlung "Weissen", kurz vor Punkt 695m, hoch über dem Mühlebach hinauf zur Kammlinie und zur Wegeinmündung von Untertrogen. Bis hierher halfen bisweilen Stufen aus Holz bei der Überwindung stärkerer Steigungen, nun kamen noch seitliche Seilsicherungen dazu, sodass der Weg trotz geforenem Boden gut gangbar war. Bald erreichten wir den höchsten Punkt mit Steintafelinschrift, Gefahrenschild - gleich hinter dem Gipfel fällt der Berg fast senkrecht  ab! - und Sitzbank. Zufolge der kalten Witterung liessen wir die Pause entfallen und kehrten gleich zur Wegeinmündung zurück. Von hier umrundeten wir den Punkt 833 gegen den Uhrzeigersinn, das heisst, wir gingen über Untertrogen, Krähnberg, Weissen zurück zum Ausgangspunkt.

Im Internet kann man sich über die Bedeutung des Enschensteins recht gut informieren. Das T2 sollte ein "+" bekommen wegen der gesicherten Passagen.

Tourengänger: stkatenoqu