Igl Danclér (2814 m) - im Reich der Steinböcke

Publiziert von Roald , 17. September 2023 um 18:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:17 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum P.2077 auf der Albula Passstrasse. Grosser Parkbucht.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Preda Kulm, Preda.

Heute ging es von der Albula Passstrasse hoch auf den Igl Danclér (2814 m). Start um 9 Uhr morgens beim P.2077. Ich folgte den weiss-rot-weiss markierten Wanderweg bis Lajets digl Crap Alv und weiter bis zur Fuorcla Crap Alv (T2). Nachher ging es weglos über dem Cho dal Buoch (T3). Hier begegnete ich bereits ein paar Steinböcke, die sich wenig scheu zeigten. Ich musste dann anschliessend fast 100 Hm in die Fuorcla Danclér absteigen. Der Igl Danclér sieht von Osten sehr imposant aus. Eine Gruppe Steingeisse und Jungtiere waren direkt unter der Ostwand versammelt. Als ich mich näherte zeigten sie eindrücklich wie man dort hochsteigen kann! Ich traversierte hingegen Richtung Westen und zur Rinne in der Südflanke. Dort kann man viel einfacher aufsteigen (T4). Am Ende der Rinne dreht man nach rechts und erreicht so den Gipfel des Igl Danclér.

Nach der Fotopause stieg ich auf dem gleichen Weg ab. Meine Mittagspause habe ich dann in der Nähe von Cho dal Buoch nachgeholt. Beim weiteren Abstieg traf ich wieder auf die Steinböcke welche ich am Morgen gesehen hatte. Diesmal zeigten sie sich noch fotogener als vorher.

Der weitere Abstieg verlief auf der Aufstiegsroute.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke. Einen Pickel hatte ich auch dabei, aber dieser wurde nicht benutzt.

Tourengänger: Roald