Feistritzerspitze 2113m - Einsame Tour im Petzengebiet VLOG

Publiziert von mountainrescue , 13. September 2023 um 22:07. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:13 September 2023
Strecke:13,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bad Eisenkappel auf den Luschasattel - dort bleibt das Auto zurück
Unterkunftmöglichkeiten:Bad Eisenkappel

Nachdem wir wieder einmal in Kärnten urlauben, haben wir den heutigen Tag für eine Tour auf die Feistritzerspitze genutzt. Da die Petzenbahn, nach einem Unwetter, nicht benutzbar ist, sind wir von der Südseite auf den Gipfel angestiegen. Das heißt, wir sind über Bad Eisenkappel auf den Luschasattel gefahren und haben von dort unsere Tour gestartet. Allerdings ist, ebenfalls wegen Unwetterschäden, die Zufahrt zum Luschasattel nicht möglich und so blieb das Auto beim Alpengasthof Riepl zurück. Der Weg verlängert sich um gute 2 Kilometer, die auf einer Schotterstraße zurück gelegt werden müssen. Vorbei an der Luschaalm geht es zum Petzenstall auf 1560m Seehöhe. Hier kann man die Wasservorräte auffüllen. Das nachfolgende Stück leitet nur mehr steil, zuerst durch Wald und dann durch Latschen, Richtung Gipfel.

Den Gipfel hatten wir komplett für uns allein.

Nach einer ausgiebigen Rast sind wird den gleichen Weg zurück zum Auto abgestiegen!

Fazit: Eine lange und anstrengende Tour, derzeit verbunden mit einem elendslangen Forstsstraßenhatscher.

Tourengänger: mountainrescue, harlem
Communities: Hikr's Dogs