Topitza - Schneespielen in den Karawanken VLOG (Videolink in der Beschreibung)

Published by mountainrescue , 27 September 2020, 19h58. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Date of the hike:27 September 2020
Route:5 km
Access to start point:Über Bad Eisenkappl Richtung Luschasattel und beim Gasthof Riepl (inzwischen geschlossen) sind einige Parkplätze. Dort bleibt das Auto zurück und man startet direkt von der Straße weg die Tour

Nachdem wir wieder einige Tage in Kärnten urlauben, haben wir heute, kurzentschlossen, eine Tour auf die Topitza gemacht. Es handelt sich dabei um eine ausgeschilderte, nette und kurze Tour, im Grenzgebiet zu Slowenien. Die Auffahrt erfolgt über Bad Eisenkappl, Richtung Luschasattel, kurz davor ist das Gasthaus Riepl, von wo wir die Tour aus starten.

Es geht immer gut markiert in angenehmer Steigung den Berg hinauf. Ein kürzeres, steileres Stück, bringt uns etwas zum Schnaufen, danach geht es in sanfter Steigung dem Gipfel entgegen. Es hat bis zum Gasthof Riepl herunter geschneit und dementsprechend rutschig war der Anstieg im Gipfelbereich.

Fazit: Nette, kurze Tour in einer doch sehr einsamen Gegend!