Drei Gipfeltour Petzen: Wackendorfer Spitze - Feistritzer Spitze - Knieps

Published by mountainrescue , 13 September 2019, 21h15. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Date of the hike:13 September 2019
Geo-Tags: A   SLO
Route:9,34 km
Access to start point:Über Eberndorf - Feistritz - zur Petzengondelbahn
Maps:f&b WK 233 Kärntner Seen - Villach - Klagenfurt (1:50 000)

Ein Tag ist nun schöner wie der andere und daher wurde heute wieder ein kleine Bergtour aufs Programm gesetzt.

Die Petzen haben wir schon auf den verschiedensten Wegen bestiegen und sind auch von ihr abgestiegen. Die heutige Tour haben wir so allerdings noch nicht gemacht.

Eine in der umgekehrten Richtung haben wir schon einmal gemacht!

Von Siebenhütten ging es auf die Feistritzer Spitze; abgestiegen sind wir auf diesem Wege schon und die Erinnerung war keine Gute. Allerdings entpuppte sich der Aufstieg als ganz nett, zwar steil, aber immer im Wald und daher auch recht angenehm. Bevor wir die Feistritzer Spitze in Angriff nahmen, gingen wir noch auf die Wackendorfer Spitze. Von dort wurden schließlich alle Gipfel am Wegesrand mitgenommen und schließlich ging es über den Kniepssattel zurück zur Bergstation der Gondel!

Fazit: Im Herbst eine nette Rundtour, die auch von den Temperaturen ganz erträglich ist. Man merkt nun, dass der Sommer bzw. die Touristensaison langsam zu ihrem Ende kommt, denn es war auf dem Berg sehr ruhig!

Hike partners: mountainrescue, harlem