Rundtour auf einsamen und verschwiegenen Wegen im Petzengebiet

Publiziert von mountainrescue , 11. Oktober 2014 um 21:18. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum:11 Oktober 2014
Strecke:12,31 km / Luschasattel-Luschaalm-Wackendorferalm-Wackendorferspitze-Feistritzerspitze-Petzenstall-Luschaalm-Luschasattel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bad Eisenkappel auf den Luschasattel - dort bleibt das Auto zurück
Unterkunftmöglichkeiten:Bad Eisenkappel
Kartennummer:Amap Digital

Ruhiges, schönes Herbstwetter vorhergesagt, alle Verpflichtungen erledigt, das Wochenende zur freien Verfügung! Bergsteigerherz, was willst du mehr.

Nachdem Harlem bei der Erkundungstour auf die Wackendorferalm von einer Fangopackung "festgehalten" wurde und ich daher diese allein durchgeführt hatte, sie jedoch die liebliche Alm unbedingt kennenlernen wollte, stand die heutige Tour schnell fest.
Übersicht über unser heutige Tour
Der Weg sollte uns heute über die Luschaalm, weiter über die Forststraße und die einsamen, stillen, verschwiedenen Wege zur Wackendorferalm führen. Von dort wollten wir weiter über die Wackendorferspitze auf die höchste Erhebung der Petzen, die Feistritzerspitze, steigen.

Das Auto blieb am Parkplatz, einige hundert Meter vor der Luschaalm, vor einer Schranke, zurück. Der Weg war mir nun wohlbekannt und bis zur Wackendorferalm sollten keine Wegfindungsprobleme mehr bestehen! ☺ Gemütlich bummelten wir vorbei an der Luschaalm, folgten dann der Forststraße, bis wir scharf nach links abzweigten und einem Karrenweg folgten.
Hier zweigt man von der Forststraße scharf nach links ab...
Diesen aufwärts gelangt man zu der neuen Forststraße, die unter den schroffen Felswänden, auf der Westseite der Petzen, Richtung Wackendorferalm führt.
Die Forststraße ist ganz schön in Mitleidenschaft gezogen...
Auf halbem Weg endet die Forststraße und ab nun zeigen sehr gute Markierungen den Weiterweg an. In stetem, anregendem Auf und Ab, geht es der Abzweigung zur Wackendorferalm-Wieselhütte entgegen.
In stetem Auf und Ab geht es der Wackendorferalm entgegen
Die 150 Höhenmeter die von dieser Abzweigung zu überwinden sind präsentieren sich von ihrer steilen Seite, jedoch sind sie bald überwunden und wir treten aus dem dunklen Tann in einen herrlichen, aber auch ziemlich windigen, Mittag.
Kurze Rastpause auf der Wackendorferalm
Die Alm liegt still und verlassen da und nach einer kurzen Rastpause steigen wir auf gut markierten Wegen der Wackendorferspitze entgegen.
Wackendorferspitze
Trotz des herrlichen Tages kommen uns nur 3 Wanderer von Gipfel entgegen. Bald ist die Wackendorferspitze erreicht und nach einer kurzen Trinkpause geht es weiter zur höchsten Erhebung der Petzen, der Feistritzerspitze 2113m.
Feistritzerspitze
Dort sind einige, wenige Wanderer anwesend. Da der Wind ziemlich heftig bläst, beschließen wir uns an den Abstieg zu machen und unsere Jause etwas tiefer, windgeschützter, zu genießen. Auch beim Abstieg treffen wir bis auf zwei ebenfalls absteigende und einen aufsteigenden Bergsteiger niemand, der heute das Petzenhochplateau mit seinem Besuch "beehrte" hätte! ☺
Abstieg über den Petzenstall und die Luschaalm zum Luschasattel

Der weitere Weg führt nun über den wohlbekannten Weg zuerst zum Petzenstall und schließlich über die Luschaalm zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour, dem Luschasattel!

Fazit der Tour: Eine nette Rundtour! Die Wegfindung ist zwar etwas schwierig und unsere Runde dürfte nicht all zu oft begangen werden, aber man kann auf diesem Weg eine schöne Runde absolvieren. Anscheinend ist das "Wandern" in Kärnten nicht so beliebt wie bei uns in der Steiermark, denn überlaufen ist das Gebiet wahrlich nicht, trotz derzeit noch bestehender "Liftanbindung" auf die Petzen. Auf unserer Rundtour haben wir nur 13 Wanderer getroffen.

TwoNav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 5:50