Messhaldaspitz

Publiziert von rhenus , 11. September 2023 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:10 September 2023
Geo-Tags: CH-GR

Die gemütliche Familienwanderung mit Milli vom letzten Sonntag führte uns zum Messhaldaspitz oberhalb von Malans. Die Älplibahn hatte am heissen Spätsommertag Hochbetrieb. Ohne Reservation musste man wohl sehr lange warten. Vor Tourenbeginn kehrten wir im Restaurant bei der Bergstation ein. Dienst hatte diesmal das rührige Küchenteam des Frauenvereins Malans, das wie alle der über 200 Mitglieder ehrenamtlich die Beiz und die Pendelbahn mit je zwei Vierergondeln betreibt. Über den recht steilen, blauweiss markierten Wanderweg stiegen wir - anfänglich noch im Schatten - hinauf zum Mürli. Auf dem Messhaldaspitz genossen wir bei einer längeren Mittagsrast die aufschlussreiche Aussicht zu den Bündner Grenzgipfeln zu Liechtenstein (Vorder- und Hinter Grauspitz, Naafkopf) und zum Vorarlberg (Tschingel, Panüeler Kopf, Schesaplana). Vom tiefsten Gratpunkt in Richtung des Vilans auf ca. 2160m stiegen wir weglos zur Sunntigweid hinab und weiter zum Obersäss 2001m, wo wir uns am Brunnen erfrischten. Über die Jeninser Alp mit den schon etwas herbstlich gefärbten Moorgebieten erreichten wir angenehm abwärts wandernd die Älplibahn, die uns sicher und bequem wieder hinunter nach Malans beförderte.

Tourengänger: rhenus

T4- I