Hoher Lorenzen über Brennerkamm

Publiziert von wasquewhat , 10. September 2023 um 11:16.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 September 2023
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: A   I

Der Hohe Lorenzen oder Hohe Lorenzenberg ist ein hervorragender Aussichtsberg im Brennerhauptkamm.

Insbesondere nach Westen zur Tribulaungruppe, mit dem darunter liegenden Obernberger See, aber auch nach Osten, zum Wolfendorn, Amthorspitze und Konsorten.

Am Tourtag war die Sicht so gut, dass sogar die Dolomiten (vermutlich) in der Feren zu sehen waren.

Die Brennergrenzkammtour per MTB hat bei uns schon Tradition, doch diesmal auf dem Weg ein paar Aussichtspunkte mitgenommen, z.B. vom Sattel (Passo Sella), vom Flachjoch und natürlich den Hohen Lorenzberg selbst. Der Gipfel lässt sich von der Brennergzenzkammstraße in ca. 20 min. über einen eher flachen Steig erreichen.

Auf der Straße selbst waren außer uns nur noch E-Biker unterwegs. Wir haben uns die Hm nochmal erarbeitet.

Fazit: gerne jedes Jahr aufs Neue per MTB, gibt immer wieder neue Ansichten und Details. Alternativ natürlich zu Fuß wie in den anderen Berichten aus Tirol oder Südtirol.

Tourengänger: wasquewhat

Brennerkammstraße · wasquewhat
ZS
Brennerkamm per MTB · wasquewhat

Winter-Kammwanderung über Obernberg am Brenner · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Fradersteller (Wechseljoch) · schimi
Sattelberg (2115m) · Tef