Elsighorn von Mitholz

Publiziert von spiez66 , 7. September 2023 um 23:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 1 September 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Velo: Spiez, Frutigen, Mitholz, Underem Büel, P. 1033
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito

Für mein Velo ist der Platz über der Kander nahe bei P. 1033 gerade passend. Nun über die z.T. schlecht unterhaltenen Wege via Underi und Oberi Louene bis zur Alp P. 1498. Von hier an weglos genau nach W über die offenen Hänge von Bärgli bis ca. 1700m. Nun in Richtung NNW (auf alten Karten sind Wegspuren eingezeichnet, heute sind diese verschwunden), durch einen ersten Graben queren, in lichtem Wald steil weiter und auf ca. 1800 m einen zweiten Graben queren. Die Südseite dieses Grabens ist steil, feucht, grasig mit Fallholz, ein Pickel hilft sehr. Weiter in steilem Gras auf die deutlich hervorstehende Susegge und hoch bis ca. 2100 m. Nun nach NW durch erstaunlich einfache Gras- und Schieferhänge auf den Nordgrat des Elsighorns, ca. 2240m. Von rechts an die oberste Stufe des Grats, links der Gratkante in steilem, felsdurchsetztem Gras auf das Elsighorn. Abstieg durch die Edelweisse des Südgrat bis ca. 2150 m, dann durch unangenehme Runsen zurück auf die Susegge. Der weitere Abstieg folgt der Aufstiegsroute. Die Routenfindung ist v.a. im Abstieg schwierig, dasGras häufig steil. Die Tour erfordert gute Sicht, trockene Böden und stabiles Wetter.