Elsighorn

Publiziert von Sesée , 26. Januar 2007 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:26 Januar 2007
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Achseten, Elsigabach bei Frutigen. Mit Auto oder Bus bis Achseten. Dann mit der Gondelbahn bis Elsigenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Elsigenalp analog.

Nicht gerade klassische Skitour aber sensationell schön.

Fahrt mit der Bahn zur Elsigenalp. Wetter nicht ganz so toll Nebelschwaden, aber die Sonne scheint bald zu kommen.

Aufstieg entlang der Skipiste bis zur oberen Elsigenalp. Von dort hört der ganze Rummel auf. Der Skilift Elsighorn ist geschlossen. Wir ziehen unsere Zickzack Spur hinauf zum Ende des Skilifts. Keine Leute auch nur irgendwo zu sehen. Schnee recht gut teilweise keine Unterlage Steine und Alpenrosen gucken da und dort hervor. Das Wetter scheint sich zu bessern, sensationeller Blick nach Adelboden Gsür, Albristhorn und Doldenhorn Altels tauchen ganz keck mit einer kleinen Spitze aus dem Nebel auf.

Nach einer kleinen Abfahrt und einem flachen Anstieg stehen wir vor den Gipfelfelsen des Elsighorn. Ohne Skis über die ausgesetzte Felspartie zum Gipfel.  Gipfelrast darf nicht fehlen. Vielen herzlichen Dank Fenek! War eine Super Tour. Die Berge tauchen leider teilweise wieder in ihren grauen Nebelmantel ein.

Die Abfahrt ist einfach traumhaft! Fenek findet wirklich toll die beste Flanke ohne Steine. Super tolle Pulverschnee Abfahrt. Da muss Skifahren einfach lieben. Nur zu schnell sind wir wieder unten auf der Elsigenalp.

Abfahrt Elsialp nach Elsigbach scheints ruppig und offiziell nicht offen.

Danke nochmals Fenek. Komme gerne wieder einmal mit Dir auf eine Tour

Tourengänger: Sesée, Fenek