Von Clavadel auf das Jakobshorn und Jatzhorn und zurück nach Davos Platz

Publiziert von LA_Tarasp , 28. August 2023 um 19:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:19 August 2023
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:20km

Durch die Hitzewelle und das wunderschöne Wetter lockten die Berge, weshalb ich meine Reise nach Davos in Angriff nahm und das Jakobshorn mit seinem Kumpel Jatzhorn besteigen wollte. Mit dem Zug ging es zuerst nach Davos Platz und anschliessend mit dem Bus nach Davos Clavadel, wo ich unterhalb der Klinik ausstieg und meine Tour startete.

Zuerst ging es leicht ansteigend auf einem breiten Karrweg zur Clavadeler Alp auf 1940 Metern. Dies ist die sogenannte 'richtige' Clavadeleralp. Es gibt noch die Schaukäserei Clavadeler Alp auf 1996 Metern, die Clavadeler Alp Bahn für das Jakobshorn auf 2007 Metern und die Clavadeler Alp Bahn für das Jatzhorn auf 2091 Metern. Da an diesem Tag ein Wettkampf für Biker stattfand, war ich etwas angetrieben und bin bereits nach etwa 23 Minuten auf der Alp angekommen.

Als nächstes ging es zu Usser Isch auf 2059 Metern, die auch der Startpunkt einer Bahn für das Jakobshorn darstellt. Auch dieser Weg stieg wenig und gleichmässig an und somit bin ich auch dort viel schneller angekommen als es die Wegweiser sagten...

Nun wurde es aber steil. Auf einem Singeltrail ging es zu P. 2263, wo man zwei Routenwahlen für das Jakobshorn hat. Meine Wahl führte mich zur Bergstation Clavadeler Berg auf 2453 Metern und anschliessen endlich auf flachem Terrain noch zum Jakobshorn. Alternativ hätte man auch über Brämabüel auf 2477 Metern auf den Gipfel können, inklusive See auf dem Weg. Diese Route wäre wohl auch weniger anstrengend gewesen als meine.

Oben auf dem Jakobshorn gab es eine Verpflegung und eine Erfrischung im Restaurant, die mich bei unfreundlicher Bedienung sehr viel Geld kostete. Für Geizhälse ist das Restaurant also nichts.

Anschliessend stand noch das Jatzhorn auf dem Programm. Hierzu führte ein Grat, der etwas mehr Konzentration erforderte als die vorherigen Wege, hoch. Der Weg dorthin dauerte jedoch nur knapp 20 Minuten. Das Jatzhorn befindet sich auf 2681 Metern und bietet ebenfalls eine schöne Aussicht auf den Davosersee und einen kleinen Berg-Speichersee, der eine noch schönere Farbe hat. Sehr müde ging es nach einer Verschnaufpause wieder runter.

Wegen meiner müden Beine nahm ich für den Abstieg nur den breiten Karrweg anstelle von Singletrails. Zurück bei der Clavadeler Alp erwarteten mich trotz fast 2000 Metern fast dreissig Grad! Von dort an weckte mich die Neugier für den Waldweg, den die Biker des Wettkampfes runterfuhren, weshalb ich diesen nahm, um nach Davos Platz statt Clavadel zu kommen. Dieser verliert stetig an Steigung und zieht sich ziemlich in die Länge. Auch schöne Aussichten hat er kaum zu bieten, weshalb die letzten Kilometer bei mir nochmals zum Kampf wurden.

Der Wanderweg endete auf 1535 Metern in Davos Platz neben dem Golfplatz. Da wenig Züge ins Engadin fahren und ich gerade einen erwischen konnte, rannte ich regelrecht zum Bahnhof, wo ich glücklicherweise gerade noch rechtzeitig auf den Zug konnte, um mein Abenteuer zu beenden und nach Hause zu fahren.

Tourengänger: LA_Tarasp

Jakobshorn · gurgeh