Kids & Hike: Kleine Gipfelrunde am Hochgrat

Publiziert von alpstein , 21. August 2023 um 18:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:18 August 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Scheidegg - B308 bis Oberstaufen - Steibis - Hochgrat-Talstation
Kartennummer:Kompass online

Statt die ganze Woche nur auf die Berge zu "glotzen", haben wir am letzten Tag vor der Abreise auf einem Ausflug noch den Hochgrat (1834 m) besucht. Zwar nicht ganz bei "fair means", aber immerhin müssen von der Bergstation noch ein paar Höhenmeter im Nagelfluhgestein zurückgelegt werden.

Nach den vielen Quellwolken, die sich während der Woche über den Bergen aufgetürmt hatten, sorgte trockenere Luft für eine prächtige Fernsicht in alle Richtungen. Viele bekannte und noch unbekannte Gipfel konnten wir entdecken, welche mal noch zu einem Ziel werden könnten. Den Nagelfluhgrat, der vom Hochhäderich herführt, ist uns von der Tour bis zum Falken schon bekannt.

Für den Aufstieg wählten wir den ruppigen Weg am Grat im Nagelfluhgestein. Der "leichtere" Weg führt über viele Treppen im Hang entlang. Hüpfburgen und sonstige Spielmöglichkeiten sorgen für eine ungestörte Einkehr auf der Sonnenterrasse. Ins Tal ging es mit der Gondelbahn zurück.

Tourengänger: alpstein, Esther58
Communities: Kids & Hike