Klettertour "Diagonale"

Publiziert von Matthias Pilz , 22. August 2023 um 11:29.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 Juli 2023
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)

Die kurzen Zustiege und der perfekte Fels überwiegen in Schöllenen dann doch deutlich gegenüber dem etwas störenden Straßenlärm. Wenn das Wetter aber nicht so stabil ist, dann ist das Gebiet also auf jeden Fall einen Besuch wert. Die von uns gekletterte "Diagonale" ist eine von den etwas leichteren Touren, die Auswahl wurde uns aber wegen der nassen Streifen in den anderen Touren auch nicht allzu schwer gemacht. Ist einmal der Einstieg im Streilrasen unter der Wand gefunden, so geht es gleich genussvoll zur Sache. Der Fels ist fest und die Absicherung super. Einzig eine nasse Passage in der 3. Seillänge hat uns zu einer kurzen Pendlerquerung gezwungen und den Kletterfluss etwas gestört, spätestens in der Traumverschneidung am Ende der Tour ist der aber wieder gefunden!

ZUSTIEG: Vom Parkplatz zurück zur Straßenkehre, in dieser über den Radweg auf die Eisenbahnunterführung. Nun einige Meter abwärts zu einer Entwässerung und hier auf Pfadspuren zur Wand. Kurz vor erreichen des Wandfuß nach rechts queren zum Einstieg.

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: 2x Abseilen, dann einen Abseiler schräg in die Schlucht und dort über die Nachbartour weiter abseilen.

SCHWIERIGKEIT: 6a, 5c obl.

ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut

MIT WAR: Karin