Winterhorn Südwestgipfel (2629m) - Abfahrt über Gotthardstrasse

Publiziert von Schneemann , 26. Januar 2025 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:26 Januar 2025
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro   CH-TI 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:16 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Hospental

Nach etwas Pulver über Nacht, strahlendem Sonnenschein und überstandener Grippe zog es mich mal wieder ins Urserental. Und wie fast immer hat es in diesem "Schneeloch" Schneemassen wie nirgends sonst. Entsprechend schön und genussvoll waren Aufstieg und Abfahrt vom Winterhorn, einem Tourenklassiker entlang von stillgelegten Skiliften. Heute wollte ich mal in Richtung Gotthardpass abfahren und dann die lange Passstrasse zurückfahren. Und ja, es hat geklappt, auch wenn das langsame Dahnischleichen auf der Passstrasse nicht gerade Skigenuss ist ;-)

Tour:
  • Start recht spät in Hospental. Obwohl fast schon mittag war, gab es kaum Autos und noch massig freie Parkplätze. Hab ich heute was verpasst?
  • Die Bedingungen waren ausserordentlich gut: Sonne und blauer Himmel mit mächtiger Schneedecke und guten 10-20cm Pulver obendrauf. Viel besser geht's nicht.
  • Wegen dem späten Start war ich flott unterwegs und hab bis zum Winterhorn (Südwestgipfel) keine Pausen gemacht. Wäre eh nicht gegangen, weil ich mein Vesper vergessen hatte ;-)
  • Bis zum Ende der Skilifte ist der Aufstieg durchgehend mit guter Steilheit und ganz ohne Flachstücke oder Schwierigkeiten. Hier kann man gut den Kopf abschalten und durchpowern...
  • Ab dem Ende der Lifte quert man unterhalb des felsigen Gipfelaufbaus. Die gelegte Spur war m.E. nicht ganz optimal, mit viiiielen steilen Spitzkehren und immer wieder Felskontrakt. Aber eine neue Spur legen macht beim Tiefschnee auch keinen Spass...
  • Vom Südwestgipfel des Winterhorns hat man eine tolle Aussicht. In jede Richtung Berge pur. Zivilisation lässt isch nur beim Gotthardpass mit den Windrädern erkennen.
  • Die Abfahrt zum Gotthardpass bin ich erstmals gefahren. Zum Glück gab's 2 Spuren, die auch nicht im Nichts endeten. Teils knietiefer und unverspurter Pulver - mein grösster Skigenuss diesen Winter!
  • Zurück über die zugeschneite und gesperrte Passstrasse nach Hospental. Die Abfahrt ist zwar irgendwie lustig, vorbei an den Verkehrsschildern. Es ist aber etwas flach und somit auch langweilig. Der Genuss kommt hier nur aus dem Landschaftsgenuss...

Fazit:
Skitour bei besten Bedingungen auf das Winterhorn mit interessanter Abfahrtsvariante. Der Berg macht seinem Namen alle Ehre und ist im Winter einfach nur ein toller Skiberg. Es waren erstaunlich wenig Skitüürler unterwegs, was den Abfahrtsgenuss aber noch erhöhte. Trotz königlicher Bedingungen leider eine Tour ohne die Königin.

Tourengänger: Schneemann

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
18 Feb 23
Winterhorn (Südwestgipfel, 2629 m) · Schneemann
WT2 WS
15 Jan 11
Snowboardtour Rothorn · Kieffi