Winterhorn (2662m)

Publiziert von Schneemann , 7. April 2024 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 April 2024
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro

Endlich mal wieder auf den Ski unterwegs - und dabei sehr positiv überrascht über die Schneemengen im Gotthardgebiet. Da gehen dieses Jahr wohl noch mehrere Touren. Zur Abwechslung gab es heute mal keinen Fönsturm, anders als bei meinen letzten zig Touren. Dafür gab's wieder Saharastaub, der keinerlei Fernsicht zulässt. Davon abgesehen eine tolle Tour, die bei diesen grossen Schneemengen im Gipfelbereich auch einfacher war als die letzten Jahre.

Tour:
  • Start von der Gotthardpassstrasse. Die Tragestrecke für die Ski ist noch recht kurz und nicht gross störend. Im untersten Bereich reicht der Schnee aber nicht, um auf der Passstrasse abzufahren.
  • Das Winterhorn ist ein nahezu perfekter Skiberg. Nicht ohne Grund stehen hier auch noch die Überreste eines Skigebiets, das allerdings seit längerem nicht mehr läuft. Hoffentlich bleibt das auch so ;-)
  • Erfreulicherweise war die Schneedecke durchgefroren, trotz der brutal warmen Temperaturen an diesem Wochenende. Meine Befürchtung war, dass es nachts gar nicht genug abkühlt. Im unteren Bereich war die Schneedecke allerdings schon gegen 9 Uhr wieder weich - da lässt sich "Wasserski" also kaum vermeiden.
  • Es waren nicht allzuviele Leute unterwegs für diese Modetour. Allerdings eine (deutsche?) Gruppe mit 9 oder 10 Leuten, was mir persönlich irgendwie zuviel wäre.
  • Vor allem in den oberen Lagen liegt enorm viel Schnee. Ich kann mich nicht erinnern, am Winterhorn so eine mächtige Schneedecke erlebt zu haben. Der sonst oft felsig und steinige Gipfelanstieg war heute easy-peasy.
  • Der Saharastaub raubte leider jegliche Fernsicht. Der Teint des Schnees ist auch nicht sehr hübsch anzuschaun. Ob der hohe Feinstaubgehalt in der Luft der Lunge so gut tut, kann wohl auch bezweifelt werden. Die Farben sind aber trotzdem spannend.
  • Gipfelanstieg zu Fuss vom Skidepot. Hier gibt es ein Steilstück, das wohl die Schlüsselstelle der Tour ist, bei Trittschnee aber gut zu machen war.
  • Tour leider ohne Sarah und dafür mit zuviel Sahara.

Fazit:
Schöne Tour bei grossen Schneemengen im Gotthardgebiet. Das Winterhorn ist eine unproblematische und logische Skitour, die auch gut zum Training taugt. Die aktuellen Schneemassen sind kaum vorstellbar bei den grünen und blühenden Wiesen im Voralpenland. Vermutlich nicht das letzte mal diese Saison.

Tourengänger: Schneemann

WS-