Von Tiefenbach zur Sulzburg

Publiziert von Erli , 25. August 2023 um 17:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:12 August 2023

Bei unserem Kurzurlaub im Allgäu waren wir im Hostel in Tiefenbach untergebracht; der Ort liegt in einem Seitental von Oberstdorf unweit der Breitachklamm, jedoch abseits der Touristenströme. Vom Haus aus hat man einen Blick auf die Sulzburg, einen kleinen Berg, der die Tausendmetermarke knapp verfehlt, aber durchaus mit einer interessanten Route und einem schönen Blick auf Tiefenbach punkten kann.

Vom Ortskern Tiefenbach wandert man zunächst in westlicher Richtung bis zur schönen Pfarrkirche St. Barbara, an welcher der Steig zur Sulzburg beginnt. Man geht von der Kirche zum Gehöft gegenüber, dort führt ein Wegweiser über eine Wiesengelände bis zum Waldrand. Dann steigt der Pfad im Wald bis zu den Felsabbrüchen der Sulzburg an, hier habe ich zwei junge Frauen mit Kletterausrüstung getroffen. Man umgeht die Felsen auf der Westseite und gelangt dann auf den Gipfelkamm. Am höchsten Punkt der Sulzburg oberhalb der Felsabbrüche befindet sich ein Gipfelkreuz und sogar eine kleine Kapelle. Ich bin dann in einer Runde in südlicher Richtung und zuletzt nach Westen hin weglos abgestiegen, bis in den Dorfrand wieder erreicht habe, das sei allerdings nicht zu Nachahmung empfohlen.

Tourengänger: Erli