Piz la Stretta / Monte Breva (3103 m) - ab Bernina Suot

Publiziert von Roald , 14. August 2023 um 20:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:14 August 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (20 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start mit dem Bike beim Hotel in Bernina Suot.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus & Hotel Berninahaus, Bernina Suot.

Heute habe ich den italienisch-schweizerischen Grenzgipfel Piz la Stretta besucht. Dieser Gipfel wird aber auch Monte Breva oder gemäss den italienschen Wegweisern Sómp i Crap Néir genannt.

Start mit dem Mountain Bike (kein e-bike) um etwa 8:30 bei meinem Hotel in Bernina Suot. Ich fuhr erst einige Hundert Meter auf der Hauptstrasse hoch, bis zum Start von der Alpstrasse ins Val da Fain. Nachher auf eben dieser Alpstrasse hoch bis zur Alp la Stretta, wo ich das Bike parkiert habe. Bis zur Alp sind das knapp 6 km mit etwa 400 Hm Aufstieg. Unterwegs habe ich sehr viele Murmeltiere gesehen! Weiter ging es zu Fuss auf dem Wanderweg bis La Stretta, eine ziemlich flache Strecke von 2 km. Hier waren auch einige mit dem Bike unterwegs.

Vom Pass La Stretta ging es auf dem italienischen Wanderweg hoch zum Piz la Stretta (T2). Wie schon erwähnt, auf den Wegweisern steht jedoch Sómp i Crap Néir. Während dem Aufstieg gab es Sonne und Wolken im Wechsel. Die Aussicht vom Gipfel war schön, obwohl es rundherum viele Wolken gab. Ich machte Mittagspause und genoss die Aussicht.

Nach der Pause stieg ich zum westlichen Vorgipfel ab, und von dort aus ging es in der Südflanke runter. Bei optimaler Routenwahl ist es nicht schwieriger als T3+. Ich erreichte somit den Wanderweg im Tal etwa 1 km östlich von der Alp La Stretta. Von der Alp ging es dann schnell mit dem Bike zurück nach Bernina Suot.

Ausrüstung: Einfaches Mountain Bike (kein e-bike), Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.
Bemerkung: Heute waren schätzungsweise 15 Personen auf dem Gipfel.

Tourengänger: Roald

Muot dals Lejs 2707 m · chamuotsch
T3 WS I ZS
Bike & Hike im Engadin · budget5
Fuorcla Chamuera · lainari
Piz Alv, 2974m · Robertb
ZS+
Skitour an einem föhnigen Tag ab Bernina Suot auf 5 Gipfel:... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II