Muot dals Lejs 2707 m

Publiziert von chamuotsch , 29. Juni 2012 um 22:59. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:29 Juni 2012
Geo-Tags: CH-GR   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB
Kartennummer:1258 La Stretta

Heute packten wir nicht nur den Rucksack... wir nahmen die Bikes auf unsere Tour mit!!

Wir fuhren mit der RhB hinauf zur Station Bernina Diavolezza. Dort stiegen wir auf die Bikes und radelten ins Val da Fain. Der gute Fahrweg war eine gute Übungsstrecke um wieder gut in die Saison zu starten. Und was für eine Blumenvielfalt dieses Tal bietet.... Alles was Rang und Namen hatte blüht und spriesst dort (siehe Pics).
Wir fuhren bis zur Alp la Stretta, wo uns der freundliche Senn erlaubte, die Bikes zu deponieren.

Zu Fuss gingen wir weiter durch das hübsche und weite Tal bis La Stretta. Dort wo es steil hinunter ins Valle della Forcola befindet sich die Landesgrenze zu Italien. Wir stiegen aber an in dem Suot ils Lejs auf dem gut markierten Wanderweg bis zu den Laghi Forcola. Auch tummelten sich einige Steinböcke in den Felsen neben des Weges. Die Laghi waren noch teilweise mit Schnee und Eis bedeckt... der Sommer ist dort noch nicht ganz angekommen. Wir erkundeten die Gegend und fanden ein hübsches, windstilles Plätzli auf der Plaun da Lejs am Lej Grand, wieder in der Schweiz angekommen.

Nach einer ausgiebigen Rast querten wir zuerst den Ausfluss des Lej Grand, der dort zur Ova da la Val da Fain wird. Dann stiegen wir hoch auf unseren höchsten Punkt, den Muot dals Lejs... bütsch sül piz.

Zurück ins Tal stiegen wir in der Nordflanke ab, teils über Schneeresten und Schiefergestein. Im Tal querten wir dann barfuss und ziemlich frisch die Ova da la Val da Fain. Zurück bei der Alp Stretta genossen wir einen feinen Kaffee des Senns.

Dann ging es los... die Abfahrt durch das zauberhafte Tal. Juchuu... Vollgas!!! Wir fuhren hinaus bis Bernina Suot, hinunter zur Montebello-Kurve, dort über den Biketrail auf der Südseite des Val Bernina hinunter nach Pontresina und nach Hause.

Coole, kombinierte Tour in einer friedlichen und hübschen Landschaft!!!

Tourengänger: chamuotsch, VR101

Plaun dals Lejs · kopfsalat