Piz da Peres - schlechtes Timing

Publiziert von Dandl , 13. August 2023 um 20:12.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 August 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Furkelpass: 46.564123, 11.753121

Schon wieder auf den Piz da Peres? Geplant ist eigentlich etwas anderes, aber unser Timing ist schlecht. Wir möchten beim Staller Sattel starten und auf das Almerhorn gehen. Die Auffahrt von der Südtiroler Seite zum Staller Sattel ist nur von der 30. bis zur 45. Minuten jeder Stunde möglich. Da wir zu spät starten, verpassen wir das Zeitfenster um einige Minuten. Was nun? Eine Dreiviertelstunde zu warten ist uns zu lang, vom Antholzer See aufzusteigen ist uns zu weit. Eine lange Autofahrt wollten wir auch nicht auf uns nehmen und so entscheiden wir uns, wieder auf den Piz da Peres zu gehen. Wir fahren also talauswärts, verlassen das Antholzertal und fahren über Olang auf den Furkelpass. Schon das dauert auf Grund der Verkehrslage ziemlich lang. Parkplatz finden wir direkt an der Furkel auch keinen, das sind wir schon gewohnt. Wir parken also etwas weiter unten und steigen über den Steig Nr. 12B und 12 auf zum Gipfel des Piz da Peres. Dort halten wir die Mittagspause ab und steigen danach über die Dreifingerscharte und den Weg Nr. 3 zur Furkel ab.

Tourengänger: Dandl