Olanger Bergrunde


Publiziert von Dandl , 12. Februar 2024 um 17:27.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 11:00
Aufstieg: 2600 m
Abstieg: 2600 m
Strecke:40,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkmöglichkeiten in Niederrasen

Die Olanger Berge schauen von Norden aus betrachtet recht eindrucksvoll aus. Deren Besteigung ist aber keine große Sache. Man bewegt sich im Grunde immer auf markierten Wegen. Heute möchte ich die gesamte Olanger Bergkette vom Kühwiesenkopf bis zum Piz da Peres begehen. Da der Wetterbericht Gewitter am Nachmittag meldet, starte ich recht früh.
Ich beschließe, die Tour in Rasen zu beginnen. Von dort gehe ich Richtung Hotel Alte Goste, überquere die Pustertaler Hauptstraße im Bereich des Olanger Stausees und gehe direkt über die Staumauer auf die andere Seite. Von dort steige ich auf zum Weiler Salla zwischen Olang und Welsberg. Es geht weiter zum Brunstriedl und zur Franz-Josefs-Höhe (Kühwiesenkopf). Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten den nächsten Gipfel zu erreichen: ich könnte über den Wanderweg weiter gehen oder den Olanger Klettersteig nehmen. Ich entscheide mich für den Klettersteig. Der Zustieg ist leicht zu finden. Etwas problematisch ist jedoch eine schneebedeckte, ziemlich steile Rinne vor dem Einstieg. Vorsichtig quere ich diese und steige über den Klettersteig auf zum Kaserkopf. Von dort geht es weiter zum Hochalpenkopf und dem doppelgipfeligen Maurerkopf. Hier mache ich die erste etwas längere Pause. Danach steige ich in die Flatschkofelscharte ab und von dort weglos gerade aufwärts auf den langgezogenen Rücken des Flatschkofels und weiter bis zum Kreuz. Nach kurzer Pause geht es weiter Richtung Dreifinger. Auf dem Weg dorthin treffe ich auf Hagel der letzten Gewitter - schaut von weitem aus wie Schnee. Vom Dreifingerspitz steige ich ab zur Dreifingerscharte und hinauf zum letzten Gipfel des Tages, dem  Piz da Peres. Der Himmel verdunkelt sich und so halte ich mich nicht lange auf. Auf der Westseite steige ich ab zum Furkelpass. Es ist bereits Donnergrollen in der Ferne zu hören und es dauert nicht lange, bis mich das Gewitter und der Hagelschauer erwischt. Ich finde einen Unterstand und warte das, zum Glück, kurze Gewitter ab. Von der Furkel steige ich über Trattes ab zum Bad Bergfall, von dort ins Gassl und über Niederolang zurück nach Rasen. Kurz bevor ich ankomme trifft mich der nächste Regenschauer...

Tourengänger: Dandl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»