Rundtour vom Wildmoos im Radurschltal über das Seekarjoch (2895 m) zum Hohenzollernhaus (2123 m)

Publiziert von Murgl , 11. August 2023 um 21:29.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:10 August 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW auf Forstweg (Schotterstraße) zum Parkplatz WIldmoos. Abzweig von der Bundesstraße in einer Rechtskurve nach der Kajetansbrücke (von Pfunds kommend) nach links.
Unterkunftmöglichkeiten:Hohenzollernhaus
Kartennummer:AV-Karte 30/4 Nauderer Berge

Heute sollte also der Sommer zurückkehren und für das heutige Wandergebiet waren 13 Sonnenstunden angesagt. Nun ja, bis zum frühen Nachmittag  wurden es immerhin etwa 13 Minuten.
Start beim Parkplatz Wildmoos im Radurschltal. Hierhin gelangt man auf einer knapp 9 km langen Schotterstraße, die in einer Kurve kurz nach bzw. vor der Kajetansbrücke bei Pfunds abzweigt und für die man knapp 20 Minuten einplanen muss. Vom Parkplatz einige Minuten ins Radurschltal hinein, bis rechts der Fahrweg ins Nauderer Tscheytal Richtung Tscheyalpe (1878 m) abzweigt. Der Fahrweg wird zwischendurch auf grasigem Weg abgekürzt. Die Tscheyalpe erreichen wir nach 40 Minuten Gehzeit. Von dort eine Zeitlang flach weiter ins Tal hinein, bald auf einem kaum erkennbaren und spärlich markierten Steig, später rechts des Baches hinauf, bis auf ca. 2170 m ein Steig nach links Richtung Hohenzollernhaus abgeht (dem wir aber nicht folgen); bis hierher insgesamt 1 ½ Stunden. Weiter taleinwärts, es gibt nur gelegentlich schwach erkennbare Steigspuren und nur in größeren Abständen Markierungen, die aber so eben ausreichen, um sich daran orientieren und eine gute Route finden zu können. Auch ohne Steig ist das grasige und felsdurchsetzte Gelände gut zu wandern. Auf ca. 2600 m wendet sich die weitere Route nach links; hier haben wir zwischenzeitlich die Markierungen verloren; man orientiert sich hier am besten am Bachlauf. Ein Steinhaufen auf einer kleinen Erhebung ist eher irreführend.
Nun durch schuttiger werdendes Gelände auf das bald sichtbar werdende Seekarjoch zu. Hier ist der Steig wieder vorhanden und auf ihm geht es zuletzt zügig hinauf zum Seekarjoch (2895 m). Von dort beeindruckender Blick auf den Glockturm und Gesellen. Die Weißseespitze weiter südöstlich ist leider in Wolken. Auch der Blick in die andere Richtung (Silvretta und Verwall) ist nicht zu verachten.
Jenseits hinab auf durchweg gutem Steig (und deutlich besserer Markierung) hinunter zum Hohenzollernhaus (2123 m). Kurz vor der Hütte befindet sich auf ca. 2200 m Höhe ein schöner See, der durch einen gewaltigen Murenabgang im August 2019 entstanden ist.
Die Hohenzollernhütte liegt sehr schön auf einem Absatz etwa auf Höhe der Baumgrenze. Abstieg auf schönem Steig zur Radurschlalpe (1814 m), von dort auf dem Forstweg noch ca. 3 ½ Kilometer zum Parkplatz zurück.