Aus dem Radurschltal auf Nauderer Hennesiglspitze (3042m) und Südlichen Seekarkopf (3057m)

Publiziert von sven86 , 10. September 2021 um 23:18.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 5 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   I
Strecke:ungefähr 27km total (davon 20km Fuß und 7km Rad)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Pfunds in Richtung Nauders fahren, man überquert die Kajetansbrücke und biegt unmittelbar danach links auf einen Forstweg ab. Ab hier bis Wildmoos heißt es der Beschilderung „Radurschlalm“ bzw. „Hohenzollernhaus“ auf der Forststraße zu folgen. Etwa 25 min. ab Pfunds

Die Nauderer Hennesiglspitze und der Südliche Seekarkopf sind ein Gipfelduo im Tourengebiet des Hohenzollernhauses, deren Besteigung keine übermäßigen Schwierigkeiten aufwirft. Während die Nauderer Hennesiglspitze auf einem guten T3er-Steig gewonnen wird, ist am Südlichen Seekarkopf aber schon eine solide Treterei im unteren T4er-Bereich gefordert. Aus dem Oberen Gericht mit Start im Radurschltal sollte auch der lange Zustieg nicht unterschätzt werden.

Teil 1: Zustieg zum Seekarjoch (T2, Rad L)
Wie schon zuvor der hannes80 bei seiner Glockturmbegehung greife ich auf das erste moderat ansteigende Fahrwegstück im Radurschltal auf das Fahrrad zurück. Raddepot nach etwa 3,5km an der Radurschlalm - tatsächlich könnte oder sollte man aber noch wie der Hannes bis zur Materialseilbahn weiterradeln (dieser Fahrweg ist auf der Kompass-Karte nicht eingezeichnet). Jedenfalls gewinne ich zu Fuß das Hohenzollernhaus über den schönen Sommerweg, der leicht ansteigend durch teils steile Hänge hinaufführt.

Nach optionaler Kaffeepause und dem Einholen kompetenter Auskünfte gilt es nun durch das langgezogene Tal, vorbei an einem See und einigen Geländeabsätzen das Seekarjoch zu erreichen, welches die beiden Gipfel abtrennt. Es zieht sich.

Teil 2: Nauderer Hennesiglspitze (Normalweg via NO-Flanke: T3; Variante am N-Grat: T3+)
Bereits kurz vor dem Seekarjoch zweigt der markierte Steig zur Nauderer Hennesiglspitze ab, der erst zuletzt ein wenig steiler (T3) über die NO-Flanke hinauf zum Gipfel führt. Im unteren Bereich einer Ebene habe ich die Markeriungen aber verloren und bin kurzerhand über den recht breiten N-Grat aufgestiegen. Auch angesichts einiger Schneeflecken spare ich mir das etwas steilere letzte Stück (vermutlich maximal I bzw T4) und quere hier, dank Schnee etwas hakelig, hinüber zum Normalweg am Sattel östlich des Gipfels (T3+). Der Gipfel wird an guten Tagen schon so etwa 2-3 Mal besucht.

Teil 3: Südlicher Seekarkopf über S-Grat (T4-)
Am Seekarjoch setzt tatsächlich eine unerwartete Markierung zu diesem Gipfel an. Im ersten Stück bei der Querung recht abschüssiger Hänge gibt es auch eine gute Trittspur (T3). Im Mittelteil gibt es aber nur noch spärlich Spuren und Markierungen - hier geht es einen moderat steilen Schutthang - je nach Routenwahl auch etwas schrofig - hinauf, wo dann schon ein unterer T4er-Fuß gefordert wird. Danach lehnt sich das Gelände wieder etwas zurück, über gut gangbares Blockgelände (T3) wird schließlich der schöne Gipfel gewonnen.

Tourengänger: sven86

Andi75 hat gesagt:
Gesendet am 11. September 2021 um 10:02
Gratulation zur gelungenen Tour! Den Südlichen Seekarkopf werde ich damit auch auf meine "To Do Liste" setzten :-).

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. September 2021 um 14:44
Danke Andi, der müsste eigentlich auch nach Deinem Geschmack sein!

ADI hat gesagt:
Gesendet am 15. September 2021 um 09:42
Eine TOP Aussichtstour!
Gratuliere!!

sven86 hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. September 2021 um 22:53
Danke für deinem Kommentar, ja ich bin schon ganz gerne im Oberen Gericht unterwegs!