Lämmerenhütte - Crans Montana - Änderung der Wegführung

Publiziert von Becks , 11. August 2023 um 08:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:10 August 2023

Der Übergang von der Lämmerenhütte über die Rothornlücke ist hier auf hikr lediglich einmal beschrieben, und aus dem Bericht geht nicht bzw. nur schlecht hervor, dass die ursprüngliche Routenführung von der Lämmerenhütte zur Rothornlücke bzw. zum Schwarzhorn 2017 geändert wurde. Wer älteren Beschreibungen aus dem Netz oder einem alten SAC-Führer folgt, der steht bei der "luftigen Treppe" vor dem abrupten Wegende. Den anschliessenden Abstieg zur Hütte und die Meldung dort, dass der Weg nicht mehr machbar sei, kann man sich jedoch ebenso wie die 2 Stunden runter und wieder rauf sparen, und aussen herum über den neuen Weg gehen.

Warum die Hüttenwirtin meine Aussage zwar mit: "da bist Du nicht der erste, der deswegen umgedreht hat" lapidar quittiert, aber es nicht für notwendig hält, entweder auf der Homepage einen Vermerk zu hinterlegen, oder zumindest im Bereich der Theke eine Zettel anzupinnen, ist mir schleierhaft. Die ungemein wichtige Information, dass das WLAN der Hütte nur für den Hüttenchef zugänglich sei, hat ihren Weg immerhin auch auf die HP und als Zettel auf den WLAN AP in der Hütte gefunden.

Neue Routenführung:
Man folgt dem Originalweg entlang der Wegmarkierungen, Steinmännchen und mehrerer Stahlseilversicherung aufwärts bis auf etwa 2800m, knapp unter den Felsaufbau, durch den das Leiter-/Treppensystem geführt hat. Am oberen Ende des hier sich befindenden Stahlseils (obere Befestigung an einem kleinen Felskopf) führt der Weg leicht absteigend nach rechts in die flache Zone des ehemaligen Gletschers (grosser Steinmann in etwa 10m Entfernung sowie eine schlecht sichtbare Wegmarkierung) und nicht mehr nach links durch losen Schutt zur Wegmarkierung am Felsen und die knapp dahinter liegende Leiter.
Nach weiteren 10-20m steigt dann der Weg entlang eines Fixseils (Stahlkabel) über einen kleinen Absatz (T4/I) und danach entlang von Wegmarkierungen und Steinmännchen zurück zum Originalweg.

Letzter Rant:
ein kleiner Pfeil nach rechts am Felskopf auf 2800m wäre ebenso hilfreich gewesen wie das Entfernen der Sicherungsmittel (Stahlseil, Leiter und die Treppe) und das Überpinseln des Wegzeichens am Felsen. Dann wäre klar, dass die Treppe schon länger defekt ist und nicht erst letztens durch Steinschlag abgerissen wurde. Der Farbkübel war beim Wegbau eh dabei, sonst gäbe es keine Farbmarkierungen entlang der neuen Route.

Tourengänger: Becks

Schwarzhorn 3105 m (Gemmi) · CarpeDiem
Gemmi - Schwarzhorn (3105 m) · johnny68
T3+ K2
Schwarzhorn · WoPo1961

Alpin_Rise hat gesagt: Da...
Gesendet am 13. August 2023 um 22:00
... du bist in der Tat nicht der erste, der das bemerkt. Auch auf der offiziellen Landeskarte ist das seit 2018 gemeldet, aber noch nicht umgesetzt. Vielleicht liegt es daran, dass der Weg in einem für erratische Wanderwege und Signalisationen berüchtigten Kanton liegt...

PS: In der Regel ist swisstopo mit der Umsetzung schneller und sehr froh um Meldungen aus dem Gelände.

G, Rise

Becks hat gesagt: RE:Da...
Gesendet am 14. August 2023 um 18:31
An dem Tag waren mindestens 5 Gruppen auf dem Weg unterwegs. Zwei davon haben mit mir umgedreht, als ich ihnen die Bilder der Treppe zeigte, und sind ebenfalls wieder hoch, die neue Variante zu suchen. Und alle meinten einstimmig: an der Stelle wären sie auch fälschlicherweise der alten Variante nachgewandert.

Es wäre ja zu einfach, einmal ein paar Bilder der Route zu machen und alles beim nächsten Talbesuch kurz auf einem Drucker auszudrucken und dann in die Hütte zu legen - so wie man es auf der Gspaltenhornhütte mit den Routen der Umgebung getan hat. Dann müsste kein Kunde mehr vergeblich umdrehen.

Oder man könnte so etwas auf Gipfelbuch eintragen, wenn schon der SAC-Führer so lange benötigt, um geändert zu werden.

Bellowulf hat gesagt: Könnte man tatsächlich besser machen
Gesendet am 18. September 2023 um 14:03
Ich bin letze Woche ebenfalls an der Leiter gelandet. Davor machte ich noch einen Stop in der SAC Hütte und sagte denen noch, dass ich über die Rothornlücke möchte. Das wäre eine Gelegenheit gewesen, mich darauf aufmerksam zu machen, dass man sich rechts halten soll.

Auf dem Weg hoch kamen mir zwei entgegen, welche an der Leiter umkehrten und mich davor warnten. Die wollten aber auf einem Klettersteig hoch zum Schwarzhorn und haben mir einen Weg zur Leiter beschrieben, der nicht mit der Linienführung auf der Karte übereinstimmte. Also dachte ich mir, dass auf diese Leiter nur trifft, wer den Klettersteig machen will (gibt's den überhaupt? Ich bezweifle es nun).

In diesem Geröll- und Felsbändern sieht man die Steinmännli wirklich fast nicht. Stattdessen sieht man, wenn man hochblickt, die Markierung am senkrechten Felsen, welche zur Leiter führt. Wahrscheinlich genau dort, wo man sich orientiert, wo es hingeht, sieht man diese Markierung und verpasst die Abzweigung. Jede Schiefergeröllspur kann ein Weg sein und ich musste mich bei hochsteigen einige Male orientieren, wo es hingeht.

Auch völlig klar, dass dies kein T3 sondern ein T4 ist. Einerseits wegen der schlechten Markierung, andererseits weil das Schiefergeröll im abschüssigen Gelände doch etwas fies ist, vor allem wenn der Untergrund nass ist.

Ich würd sagen, wenn man die Gehstöcke verstauen muss, weil man die Hände über längere Strecken benötigt, dann ist's ein T4 :-)

Becks hat gesagt: RE:Könnte man tatsächlich besser machen
Gesendet am 20. September 2023 um 13:49
Da schau an, dann bin ich also doch nicht auf einmal routenblind geworden. Wenn mich das noch eine Weile lang nervt, dann packe ich eine kleine Spraydose ein, watschel dort hoch und male einen Pfeil auf den Felskopf, wo man nach rechts muss. Dann ist die Stelle eindeutig gekennzeichnet.

Aber für jemanden, der dort auf der Hütte arbeitet, ist das zu viel Aufwand.

Gesendet am 20. September 2023 um 14:15
ist das das selbe wie dies respektive dies oder ist da in der Zwischenzeit noch mehr den Bach ... ähh Berg runter?

Gesendet am 20. September 2023 um 15:07
auf dem SAC-Tourenportal ist auch schon der neue Weg beschrieben:

"Von der Hütte an vielen Steinmännchen vorbei zur neuen Brücke über die Dala. Via P. 2451 auf einer guten Spur etwas die Schuttflanke hoch. Statt wie einst weiter aufzusteigen zu den legendären, gefürchteten Leitern, quert der Weg seit 2017 nach einer Weile stark nach rechts zur Terrasse bei P. 2620,"

Becks hat gesagt: RE:Könnte man tatsächlich besser machen
Gesendet am 20. September 2023 um 16:12
Es handelt sich um zwei Stellen. Einmal die Brücke (gefixt) und die abgebrochene Leiter, um die es die nicht gut erkennbare Umleitung gibt. Das SAC-Portal ist in der Hinsicht völlig nutzlos, weil komplett falsch.
In beiden Fällen (neu wie alte Führung) quert der Weg zu der Terrasse auf P2620, und beide Wege folgen im Schutt aufwärts. Der Split erfolgt erst auf 2800m, an einem Punkt, an dem man eine Wegmarkierung von der Leiter entfernt steht, diese Wegmarkierung auch am Felsen sieht, sie aber ignorieren(!), und stattdessen scharf nach rechts leicht absteigend queren muss. In etwa 20m Entfernung steht da zwar ein grosser Steinmann, die dort im Bereich angebrachte Wegmarkierung ist aber recht unglücklich platziert und von der Abzweigung aus quasi nicht erkennbar.

Gesendet am 20. September 2023 um 16:15
Habe gerade auch einen Fall, wo die Beschreibung im Tourenportal nicht (mehr) aktuell ist, sich der SAC aber nicht gerade gross engagiert, diese zu ändern. Keine Ahnung wieso.