Gailspitze - die halbe Skitour

Publiziert von Dandl , 16. August 2023 um 20:07.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: A   I
Strecke:12,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz neben der Talschlusshütte: 46.841562, 12.248697

Ich parke beim neuen, öffentlichen Parkplatz neben der Talschlusshütte. Das erste Stück gehe ich zu Fuß über die Straße aufwärts, schon bald kann ich aber die Ski anschnallen.
Es geht aufwärts, vorbei am Ackerle und über die Forststraße bis zur Tscharnied-Alm. Dort folge ich einer bereits angelegten, älteren Spur hinauf bis zum Kalksteinjöchl. Bis hier her sind die Verhältnisse bestens. Der Weiterweg zum Gail ist aber nicht mehr skitauglich. Trotz der Schneefälle vor einigen Tagen ist auf Grund von Windverwehungen nicht mehr viel übrig geblieben. Ich überlege nicht lang, der Tag ist noch jung, mein Bewegungsdrang noch nicht gestillt und so lasse ich die Ski am Kalksteinjöchl zurück und gehe zu Fuß weiter zur Gailspitze. Der Aufstieg ist problemlos, lediglich kurz unter dem Gipfel ist eine kurze, vereiste Stelle, welche etwas Vorsicht erfordert.
Am Gipfel mache ich eine kurze Pause. Danach gehe ich wieder den gleichen Weg zurück zum Kalksteinjöchl. Mittlerweile sind mehrere Tourengeher angekommen, allem Anschein nach verspürt aber niemand den Drang zum Gail hinüber zu gehen.
Auch ich mache mich jetzt an die Abfahrt und bin nach kurzer Zeit wieder beim Parkplatz.

Tourengänger: Dandl

WS-