Gailspitze - die halbe Skitour


Publiziert von Dandl , 16. August 2023 um 20:07.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Februar 2022
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:12,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz neben der Talschlusshütte: 46.841562, 12.248697

Ich parke beim neuen, öffentlichen Parkplatz neben der Talschlusshütte. Das erste Stück gehe ich zu Fuß über die Straße aufwärts, schon bald kann ich aber die Ski anschnallen. 
Es geht aufwärts, vorbei am Ackerle und über die Forststraße bis zur Tscharnied-Alm. Dort folge ich einer bereits angelegten, älteren Spur hinauf bis zum Kalksteinjöchl. Bis hier her sind die Verhältnisse bestens. Der Weiterweg zum Gail ist aber nicht mehr skitauglich. Trotz der Schneefälle vor einigen Tagen ist auf Grund von Windverwehungen nicht mehr viel übrig geblieben. Ich überlege nicht lang, der Tag ist noch jung, mein Bewegungsdrang noch nicht gestillt und so lasse ich die Ski am Kalksteinjöchl zurück und gehe zu Fuß weiter zur Gailspitze. Der Aufstieg ist problemlos, lediglich kurz unter dem Gipfel ist eine kurze, vereiste Stelle, welche etwas Vorsicht erfordert. 
Am Gipfel mache ich eine kurze Pause. Danach gehe ich wieder den gleichen Weg zurück zum Kalksteinjöchl. Mittlerweile sind mehrere Tourengeher angekommen, allem Anschein nach verspürt aber niemand den Drang zum Gail hinüber zu gehen.
Auch ich mache mich jetzt an die Abfahrt und bin nach kurzer Zeit wieder beim Parkplatz.


Tourengänger: Dandl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
3 Feb 23
Kalksteinjöchl + Uwaldalm · Bertrand
WS
T2 WS
T4-
11 Nov 17
Gail 2494m - Skitourengeil · georgb
WT2
6 Feb 21
Gail · Dandl
T5 I

Kommentar hinzufügen»