Bike&Hike-Feierabendtour zum Schafreuter


Publiziert von wasquewhat , 11. August 2023 um 17:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum: 8 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A   Vorkarwendel 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m

Ziel sollte eigentlich das Obere Lichteck sein, in etwa so wie von kneewoman gegangen, zur Moosenalm, durch die Latschen am Kuhkar vorbei, die Rinne rauf: https://www.hikr.org/tour/post153546.html

Wie immer zu wenig Zeit, Frau hat das Auto zu spät gebracht, so war es bereits 18:00 an der Moosenalm. Das MTB meist den doch recht steilen Forstweg bis zur Moosenalm geschoben, da Steigung 15 - 20 Grad. MTB sollte hier vorwiegend dazu dienen, schnell und knieschonend wieder ins Tal zu kommen. Die Aussichten halten sich auf dem Forstweg eh in Grenzen.

Wie gesagt, an der Moosenalm die Rinne gesehen, Nic meinte dazu "nur bedingt zum Aufstieg geeignet" und sie sieht von der Perspektive auch steil und mühsam aus. https://www.hikr.org/tour/post180810.html

Also umdisponiert und kurzerhand über das Kälbereck in beginnender Dämmerung auf den Schafreuter.

Kurz vorm Gipfel wieder umgekehrt, war schon vorher oben, z.B. 2015. Das Gipfelkreuzbild hat es sogar in die Nachrichten geschafft, da es 2016 angesägt wurde. Glaube es ist immer noch nicht klar, wer das war oder aus welchem Grund!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schafreuter


Dann den Steig über Käkbersteig wieder runter, und froh gewesen, schnell mit dem MTB wieder runterzukommen. Deshalb auch die Gesamtzeit von gut 3h.

Schwierigkeitsbewertung:
* der Forstweg ist ohne E eine Qual, das F nur wegen mangelnder technischer Schwierigkeit, Vorteil nur, schnell runterzukommen
* der Steig ist eigentlich T2, da immer vorhanden?! Trotzdem scheinen alle eine T3 zu vergeben

Fazit:Abenstimmung mit Karwendelkulisse Spitze, im Vordergrund meist der Vorderskopf mit dem platten Gipfelplateu

Tourengänger: wasquewhat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Nic hat gesagt:
Gesendet am 12. August 2023 um 09:05
Servus,

die Rinne ist wirklich nur im Abstieg zu empfehlen. Unten Latschen, dann grobes Geröll. Eigentlich eignet sich das Obere Lichteck nur als Abstecher vom Schafreuter. Es sei denn, es gibt eine versteckte Latschengasse aus dem Talgrund. Auf manchen Bildern ist dies zu vermuten. Auf welchen Abschnitt bezieht sich das T3+?

Gruß Nico

wasquewhat hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. August 2023 um 11:17
Hallo Nico, wie im Text geschrieben, für mich eigentlich eine T2. Die Allgemeinheit scheint ne T3 zu vergeben, wollte da nicht nach unten ziehen. viele Grüße, W.


Kommentar hinzufügen»