Schafreuter (2102 m) - Vier Gipfel-Rundtour um die Tölzer Hütte

Publiziert von Nic , 22. Juli 2023 um 14:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:15 Juli 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: D   A   Vorkarwendel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Lenggries und den Sylvensteinspeicher ins Risstal. Parkplatz am rechten Straßenrand kurz hinter der Oswald Hütte.
Unterkunftmöglichkeiten:Tölzer Hütte
Kartennummer:Kompass-Karte Nr. 6

Der Schafreuter oder auch Schafreiter zählt nicht zulezt aufgrund der Hüttennähe zu den beliebtesten Wanderzielen im Vorkarwendel. Der Berg lässt sich auf verschiedenen Wegen unschwierig ersteigen und wird an schönen Tagen dementsprechend stark frequentiert. Jedoch gibt es in unmittelbarer Nähe einige ruhige Ziele, die sich wunderbar in eine Rundtour einbauen lassen.

Eigentlich war am heutigen Tag eine Tour im Lechtal geplant. Aufgrund der hohen Temperaturen hatte ich jedoch keine Lust auf die weite Fahrt und bin spontan ins Karwendel abgebogen.

Vom Parkplatz zunächst auf dem Forstweg hinauf zur Moosenalm und anschließend in einer längeren Querung zur Tölzer Hütte. Nun auf ausgeprägter Steigspur zum Delpsjoch und von dort weglos über den schönen Grat hinüber zum aussichtsreichen Baumgartenjoch. Zurück an der Tölzer Hütte gönne ich mir kühles Getränk, bevor ich mich auf den Weiterweg zum Schafreuter mache. Der Abstieg erfolgte über den Ostgrat zum Oberen Lichteck, auch "Schafreuter Nase" genannt. Der Übergang erweist sich als wenig schwierig. Die Kletterei übersteigt aus meiner Sicht auf der Ideallinie den ersten Schwierigkeitsgrat nicht. Der Gipfelblock des Oberen Lichtecks ist kurz I+.

Nach einer langen Pause wähle ich für den Abstieg eine steile Schuttrinne, die in anderen Berichten bereits in Aufstiegsrichtung beschrieben wurde. Die Rinne ist eher mühsam als schwierig zu begehen. Im Aufstieg nur bedingt empfehlenswert. Weiter unten gelangt man über Geröll und Latschengassen in ein kleines Tälchen, über das man zulezt unschwierig zurück zur Moosenalm gelangt.

Schwierigkeiten:

Delspsjoch T2
Übergang zum Baumgartenjoch T3
SW-Grat zum Schafreuter T3
(Nord)Ostgrat zum Oberen Lichteck T4- I+

Fazit:

Aussichtsreiche Rundtour im Vorkarwendel, die man idealerweise im Frühjahr oder Spätherbst macht. Der Abstieg über das Obere Lichteck ist trotz geringer technischer Schwierigkeiten nur für erfahrene Berggeher geeignet.

Tourengänger: Nic